Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
verweigert die Folgemilch
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe mal eine Frage: Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich gestillt, nur ich meine ich habe nicht mehr so viel Muttermilch. Es ist nur eine Mahlzeit (1. Frühstück), die ich noch nicht ersetzt habe. Nun habe ich überlegt ihm Folgemilch 2 zu geben. Seit zwei Tagen versuche ich es, aber er will nicht. Heute habe ich es sogar mit Wasser verdünnt, hat nicht geklappt. Mein Kleiner kann zwar schon aus dem Becher trinken, aber mit Kindermilch will ich erstmal warten und wer weiß vielleicht werde ich da auch das gleiche Problem haben. Es gibt ja so etwas wie "Mahlzeit zum Trinken", soll ich vielleicht so etwas ihm geben? Da ich ihm etwas geben möchte, am Besten, was er aus dem Becher trinkt und nicht mit dem Löffel ist, damit wenn er später Kindermilch trinken darf sich nur an den anderen Geschmack gewöhnen muss. Oder gibt es andere Alternativen? Im Voraus danke für die Antwort ;-)
Hallo, prima, dass Ihr Kleiner schon aus dem Becher trinkt. Das ist für die Zahngesundheit sehr gut - sofern die ersten Zähnchen regelmäßig gepflegt werden. Vermutlich akzeptiert Ihr Sohn die Folgemilch erst einmal nicht sofort, weil er noch gestillt werden möchte und am Morgen daran gewöhnt ist, die Brust zu bekommen. Die meisten Kinder brauchen etwas Zeit und Geduld, um sich völlig zu entwöhnen. Also, die Folgemilch immer wieder konsequent anbieten. Probieren Sie aus, ob Sie Ihrem Kleinen die Folgemilch schmackhaft machen können, wenn Sie 2 - 3 Löffelchen HiPP Früchte dazu geben und eine Sorte nehmen, die Ihr Sohn besonders gerne mag. Oder Sie probieren das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen aus. Da sind Getreide- und Bananenflocken drin, die den Milchgeschmack abrunden. Natürlich kann Ihr Kind das Guten-Morgen-Fläschchen auch aus dem Becher trinken. Schließlich ist im Alter Ihres Kindes als Frühstück ein Müesli lecker und gesund. HiPP Bircher-Müesli, aus bestem Bio-Getreide und Früchten, zubereitet mit Folgemilch, kann ich sehr empfehlen. Dazu bieten Sie Tee oder Saft an, damit Ihr Kind Flüssiges bekommt. Die meisten Kinder sind am Morgen ja sehr durstig. Als vollwertige Mahlzeit gibt es ab 10. Monat für morgens und abends HiPP Milch & Getreide-Mahlzeiten (hier finden Sie Infos: http://www.hipp.de/index.php?id=718). Sie haben also reichlich Auswahl und können Ihrem Baby Abwechslung zum Frühstück bieten. Viele Grüße Waltraud Bischoff