Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Verweigert auf einmal die Beikost!
"Annalena"
Guten Morgen alle zusammen, meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt seit 1 Monat Beikost. Es hat gut geklappt und wir konnten die Menge steigern. Sie bekommt auch schon am Abend einen Brei. Nicht soviel, weil sie auch noch Ihre Flasche vor dem Schlafen möchte. Nun ist es so das sie seit Samstag die Beikost verweigert. Sie möchte absolut nichts essen. Ist das normal das so ein Rückschritt kommt? Wie soll ich damit umgehen? Soll ich jetzt einfach aufhören und Pause machen? Wie sie sehen ich bin echt ratlos. Vielleicht können sie mir ja helfen. Viele Grüße S. Tafelmeier
Liebe Frau Tafelmeier, mmhhh, aus der Ferne ist es nicht leicht einzuschätzen, warum Ihre Kleine im Moment so wenig Interesse am Löffeln hat. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Bis dahin ist sie auch mit der Milch gut versorgt. Es kann auch helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Oder kommt gerade ein Zähnchen? Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Vielleicht kann es auch daran liegen. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Sehen Sie die Phase ganz entspannt, bestimmt wird Ihre Kleine bald wieder Spaß an den Breien haben! Herzliche Grüße Anke Claus