Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verweigert auf einmal Beikost sollte ich eine Pause machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
rodenstein
Guten Tag, mein Sohn ist 18 Wochen alt. Da er für sein Alter ziemlich groß und schwer ist - 70 cm und 8 kg - riet mir die Kinderärztin vor ein paar Wochen, ihn schon mit Gemüse bzw. Obstbrei zu füttern, da er alleine mit Säuglingsmilch (Hipp Pre) nicht mehr satt wurde. Ich habe dann angefangen, ihm mittags Möhrenbrei/Möhrenbrei mit Kartoffeln zu geben und zwei Wochen später gab es zusätzlich abends noch Schmelzflocken mit püriertem Obst. Das funktionierte anfangs wunderbar und ich hatte den Eindruck, dass ihm das richtig gut schmeckt. Seine Verdauung war prima (1 - 2x am Tag) - weder Durchfall, noch Verstopfung. Seit ein paar Tagen allerdings isst er eher lustlos - gerade hat er mich regelrecht angespuckt und hatte eine halbe Stunde nach der Mahlzeit Verdauung - weichen Stuhl, nicht flüssig. Seine Milch trinkt er gerne und er kommt an Hochtagen auf über 1.000 ml. Er schläft durch - von 20.00/20.30 h bis morgens 07.30/08.00 h und ist tagsüber sehr aktiv und quietschfidel. Ich bin nun etwas ratlos - was soll ich machen? Ihm jetzt wieder nur mit Pre Nahrung füttern oder ihm die Beikost aufzwingen? Was ich eher nicht möchte. Ich stelle mir auch die Frage, ob sein Essverhalten etwas damit zu tun haben könnte, dass er momentan anscheinend zahnt? Ich hoffe, Sie können mir eine Rat geben. Vielen Dank
Liebe „rodenstein“, ganz zum Schluss haben Sie mir den entscheidenden Hinweis geliefert:-))) Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. So wie Sie es beschreiben, könnte das alles gut zutreffen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Ihr kleiner Liebling weiß selbst am besten was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Begegnen Sie dem Verhalten auf jeden Fall mit viel Geduld und ganz ohne Zwang! Machen Sie lieber eine kleine Pause. Danach geht es wieder voran. Viele liebe Grüße zum Wochenende! Doris Plath
rodenstein
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort - Sie haben mir sehr geholfen :-). Viele Grüße und ein schönes Wochenende.