Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verträgt sie den Abendbrei nicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
NeSi
Liebes Hipp-Team Meine Kleine ist nun fast 8 Monate. Ihre anfänglichen Bauchkoliken haben sich nun beruhigt. Abends isst sie so gegen 18.30 Uhr ihren Gute Nacht Griessbrei aus dem Gläschen. Eine Stunde später ist sie so müde, dass wir sie ins Bett bringen. Dann schläft sie gut bis 4/5 Uhr. Dann strampelt sie wie wild und Luft löst sich. Nun ist es für sie kaum mehr möglich einzuschlafen, obwohl sie noch müde wäre. Kann es sein, dass sie den Milchbrei nicht gut verträgt und daher immer zur gleichen Zeit aufwacht? Was könnte ich ihr anstelle zum Abendessen geben? Ihr Essensplan sieht folgendermassen aus: 06.00 Uhr 150 – 200ml Sojamilch (Aptamil). Dies auf Grund der Bauchkoliken anfangs. Wollten nach 6 Monaten auf 1er Milch umstellen, die Kleine mag den Geschmack jedoch nicht. Verträgt sonst aber Milchbreie mit 1er Milch (tagsüber!?) eigentlich gut. 09.00 Uhr ca. 100ml LC1 Jogurt und Früchte aus dem Glas 12.00 Uhr 190g Menu 15.30 Uhr 190g Getreide-Obst-Brei 18.30 Uhr 190g Griessbrei Vielen Dank für ihre Tipps. Freundliche Grüsse NeSi
Liebe NeSi, schön, dass der Bauch Ihrer Kleinen sich beruhigt hat. Ich denke nicht, dass es am Milchbrei am Abend liegt, warum Ihre Kleine um 4:00/5:00 Uhr aufwacht. Vielleicht hat sie einfach ausgeschlafen. Oder, was ich mir gut vorstellen kann, sie wird vom Durst geweckt. Achten Sie tagsüber und v.a. vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen auf ausreichend Trinkmöglichkeiten. Was ich Ihnen zudem empfehlen möchte, ist den Joghurt am Vormittag wegzulassen. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel ist im ersten Jahr fürs Baby nicht geeignet. Dieser könnte das Bäuchlein „wild machen“. Geben Sie vormittags besser eine milchfreie Mahlzeit aus Obst und Getreide. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
NeSi
Liebe Frau Plath Herzlichen Dank für Ihre Tipps! Hat meine Kleine nicht zu wenig Milch, wenn ich das Jogurt am Vormittag weglasse? Dies zählt ja zusätzlich auch als Flüssigkeit. Tagsüber reiche ich ihr immer wieder Wasser. Die Trinkmenge beläuft sich über den ganzen Tag hinweg aber höchstens auf 30ml. Herzlichen Dank für Ihre immer sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten:-) Liebe Grüsse NeSi
Liebe NeSi, Ihr Kleine braucht noch 400-500 ml Milch inklusive der Portion Milchbrei am Abend. Anstelle des Joghurts dann besser noch eine kleine Milch anbieten. Abends könnten Sie auch mal unsere Milchbreie in Pulverform verwenden. Da können Sie ganz einfach die Portionen variieren und mal etwas mehr anrühren. Ganz nach Appetit. Isst Ihre Kleine davon um die 200-250 g, reichen in der Früh je nach dem 150 - 200 ml Milch aus. Wenn Sie vormittags die Milchversorgung noch etwas mit Joghurt unterstützen möchten, dann können Sie z.B. unsere Babyjoghurts einbauen. Für herkömmlichen Joghurt aus dem Handel ist es noch zu früh. Viele liebe Grüße Doris Plath