Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind verträgt keinen Abendbrei könnte das eine Allergie sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo wollte mal nachfragen mein kind ist 6 monaten alt ich stille morgens und vormittags mittags kriegt er brei abends hab ich ihm 2 woche lang abendbrei gegeben und vom schlafen noch gestillt das problem ist sobald ich ihm abendbrei abendkeks abendgriess gebe steht er nach ca 3 std auf und hat bauchkrämpfe und schmerzen weint bis zu 1 std mann kann ihn nicht beruhigen wir versuchen mit massage rumtragen es hilft nichts bei getreide obst oder nur obst ist das aber nicht der fall heute hab ich nochmal ihm das abendbrei gegeben das gleiche er ist schreiend aufgestanden kann es sein das er allergie hat wen mein mann milch trinkt hat er auch immer bauchkrämpfe und durchfall liegt es vielleicht daran
Liebe „luis08052011“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Es kommt gerne vor, dass Babys Bäuchlein sich erst mal an den Abendbrei gewöhnen muss. Dabei ist es hilfreich, wenn dieser erst in kleineren Mengen gereicht wird und anschließend noch Milch nachgefüttert wird. So kann sich die Verdauung gut an den Milchbrei gewöhnen. Wenn ich nun Ihre Schilderung richtig interpretiere, bekommt Ihr Sohn bis jetzt nur Muttermilch. Der Abendbrei ist die erste milchhaltige Mahlzeit die nicht Muttermilch ist. Da Ihr Sohn das Getreide ansonsten gut verträgt, könnte es sein, dass er auf die Milchkomponente im Abendbrei reagiert. Meine Ratschlag ist: Sie sollten diese Auffälligkeiten auf jeden Fall Ihrem Kinderarzt mitteilen, damit die Ursache eindeutig abgeklärt wird, warum Ihr Kleiner Bauchkrämpfe hat und vor Schmerzen weint. Das muss er nicht durchmachen. Ist die Ursache geklärt, kann Ihr Arzt die weitere Vorgehensweise vorgeben. Wenn wir können, helfen auch mein Kollegin und ich Ihnen jederzeit wieder weiter. Ich wünsche Ihrem Kleinen alles Liebe & Gute! Herzlicher Gruß Doris Plath