Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Verstopfung
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
AnneMarie0506
Hallo liebe Experten,   Ich glaube wir leiden an Verstopfungen 🙈 mein Sohn, 5 Monate alt, wird voll gestillt und seit 2 Wochen bekommt er mittags Brei.  Seit Geburt hatte er schlimme Bauchschmerzen und immer mal wieder damit zu kämpfen. Seit ca dem 3.Monat hat dies aufgehört, er hat täglich viel gepupst und immer mal wieder eine volle Windel. Sogar zeitweise Durchfall wegen dem Zahnen. Seit ca 1 Monat waren Tage dabei da gab es nur nasse Windeln. Eine volle windel erst nach ca 5 Tagen, dafür aber viel 🙈 ich weiß dass das normal ist, aber ca seit der Beikost pupst er tagsüber weniger und versucht zu drücken, aber es kommt nichts. Er drückt mehrmals am Tag, meist während dem stillen aber nichts kommt.  Jetzt meine Frage. Heißt das er verträgt den Brei nicht? Essen will er ihn nämlich. Kann ich ihm iwie helfen ihn zu erleichtern?    Vielen Dank im Voraus
Liebe AnbeMarie! wenn er Beschwerden hat, geh mit ihm zum Kinderarzt. Der verschreibt dir Stuhlweichmacher (Macrogol). Wenn er keine Beschwerden hat, kannst du es einfach so tolerieren. Gib ihm möglichst oft Gemüsebreie, die helfen bei der Verdauung und haben viele Vitamine und Mineralstoffe! Mit freundlichen Grüßen