Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Verstopfung, starke Trockenheit/Jucken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
TopooLina
Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unser Sohn ist 10 Monate alt und leidet unter starker Verstopfung. Dies lindert nur Kümmelzäpfen. Wir vermuten nun, dass es an der Milch liegt da mein Mann auch Laktoseintoleranz ist und diese BEBA HA 1 Milch schon Laktose enthält. Er trinkt genug, weshalb wir nicht denken dass er deshalb Verstopfung hat sondern eher wegen der Laktose. Wir haben auf diese Milch gewechselt, da er immer Anzeichen von Hunger äußerte. Zudem hat er auch starke Trockenheit und Jucken an den Arbeugen, seine Haut nimmt auch die creme nicht richtig an ( ständig trocken ), sein ständige Kratzen ging bis sich ein Ekzem gebildet hatte, ist das vielleicht auch ein Zusammenspiel? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Verstopfungen können viele Ursachen haben. Auch zu viel Milch macht Verstopfung. ACHTEN Sie auf eine ausreichende Ballaststoffzufuhr in der Ernährung, Flüssigkeit, wenig süße Mahlzeiten. Da ihr Sohn auch Ekzeme hat und trockene Haut, würde ich eher auf eine MilchEIWEISSallergie tippen , diese ist im Kindesalter oft weit verbreitet. eine Laktoseunverträglichkeit gibt es im Kleinkindalter eigentlich nicht. Bitte besprechen Sie dies nochmals mit Ihrem Kinderarzt, gegebenenfalls sollten Sie sich eine wohnortnahe Ernährungsberatung suchen, die Sie weiter begleitet. Grüße,  Alina Schwiontek