Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Vegetarische Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
mein.name
Guten Abend Wir würden gerne bei unserer 6 Monaten alten Tochter auf Fleisch im Brei verzichten und es ihr einfach geben wenn sie es probieren will. Kennen Sie sich damit aus? Ich habe mich gut belesen jedoch möchte ich gerne noch Rat von Experten einholen. Kuhmilch soll ja auch ganz schlecht sein im ersten Jahr. Welche Alternativen kann ich benutzen zum backen/kochen für die Kleine? Pre Milch benutze ich jetzt für den Milch Getreidebrei Abends. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Alles Liebe
Hallo! Kuhmilch ist im ersten Lebensjahr nur schlecht, wenn es mehr als 250 ml tgl. sind. Zum Brei machen (kochen/backen) sollte das reichen.  8-12 g Fleisch am Tag verdoppeln die Aufnahme von pflanzlichem Eisen. Das ist ggf. mit "probieren wenn sie will" nicht zu erreichen.