Hallo, in sämtlichen Ernährungsplänen bzgl. Beikost ist immer die Rede davon Fleisch in den Brei zu mischen. Ist das wirklich notwendig oder kann ich mein Baby auch vegetarisch ernähren ohne dass ihm wichtige Nährstoffe fehlen?  Vielen Dank und liebe Grüße
von Mamamil am 01.11.2022, 11:47
Hallo,  eine vegetarische Ernährung für Kleinkinder sehe ich als sehr kritisch an. Oft fehlt es an tierischen Eiweißen sowie an wichtigem Eisen, welches nur in Fleisch zu finden ist. Dieses diese tierische Eisen ist für unseren Körper besser verwertbar. Nach Schwangerschaft und Stillzeit, im Alter Ihrer Tochter, sind die Eisenspeicher langsam aufgebraucht. Diese sollten durch Fleischanteil in der Beikost wieder gefüllt werden.  Ich würde bis zum Alter von einem Jahr von einer vegetarischen Beikost abraten. Nach dem ersten Lebensjahr kann auf eine vegetarische, ausgewogene Ernährung umgestellt werden. Auch dort sollten wichtige Dinge beachtet werden, damit der Eisenanteil in der Nahrung weiter bestehen bleibt. Hierfür sollten Sie sich nochmals eine Beratung einholen, damit Ihrer Tochter auch keine Nährstoffe fehlen. Bitte beachten Sie, dass es bei einer vegetarischen Ernährung nicht damit getan ist, diverse vegetarische Ersatzprodukte (vegetarische Bratwurst) zu kaufen, es sollte auf ausreichend und vielseitige Zufuhr an Gemüse,  Hülsenfrüchte, Getreide geachtet werden. Für eine gute und nährstoffdeckende vegetarische Ernährung bei Kleinkindern bedarf es Kochkompetenz und des Wissens um Nahrungsmittel und deren Zubereitung.  Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 01.11.2022