Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung Pre HA > Vollmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter wird im November 1 Jahr alt. Der Ernährungsplan z.Z. sieht wie folgt aus: 6.30 Uhr --- 235 ml Hipp Pre HA ca. 10 Uhr --- Obst-Getreide-Brei mit 100 ml Wasser, Hirse und 1/2 Glas Obst ca. 12.30 Uhr --- Gemüse-Fleisch-Brei + 1/2 Glas Obst (5x Fleisch, 1x Fisch, 1x veget.) ca. 17.30 Uhr --- Milch-Getreide-Brei mit 100 ml Wasser, 100 ml Vollmilch, Hipp Dinkel-Banane 19.30 Uhr --- 235 ml Hipp Pre HA Morgens o. mittags gibt es auch mal einen Hipp Joghurt. Zwischendurch gibt es mal ein Stück Brot mit Frischkäse oder Butter, Hirsekringel, Reiswaffel, Zwieback, ein Stück Apfel, ein Stück Banane ... und bei Mama's und Papa's Essen wird auch mit immer größerer Begeisterung probiert. Lese gerade fleißig Rezepte für Ernährung ab 1 Jahr ;-) Zähne hat meine Tochter 2 unten ...! Bei den Gläsern sind wir jetzt bei 8. Monat von den Stückchen her. Meine Tochter "hängt sehr" an ihren beiden Milchflaschen. Besonders an der am Abend. Wenn ich ihr den Abendbrei später gebe und nachmittags z.B. nochmal Obst, gebe dann wird trotzdem die gesamte Milchflasche genüsslich getrunken und gekuschelt ... Ich würde aber gern vom Milchpulver "wegkommen". Ich habe daher vor 3 Wochen angefangen, den Milch-Getreide-Brei nicht mehr mit Milchpulver zuzubereiten, sondern mit Wasser/Vollmilch. Ohne Probleme. Wann kann ich unserer Tochter Vollmilch zu trinken geben? Und gibt man das dann warm und pure Milch? Haben Sie sonst noch Ernährungstipps? Vielen herzlichen Dank + viele Grüße Ajaschu
Liebe Ajaschu, wunderbar, dass Ihr Töchterchen mit immer größerer Begeisterung bei Mama´s und Papa´s Essen probiert und zwischendurch Brot, Obststückchen, sowie kindgerechte Knabbereien isst. Sie hat sich ja nun zu einem Kleinkind gemausert und darf, natürlich in ihrem Tempo, nach und nach auf Familienessen umgestellt werden. Versuchen Sie es ruhig bald auch zusätzlich mit Gläschen „ab dem 10.Monat“ und „ab 12.Monat“, dann kann sie sich immer mehr mit stückigerem Essen vertraut machen. Prima, dass Ihre Kleine den Milch-Getreide-Brei mit Halbmilch gut verträgt, dann spricht nichts dagegen nun auf „normale“ Milch umzustellen. Nach dem ersten Geburtstag dürfen Kinder grundsätzlich Vollmilch trinken. Viele Kinderärzte und Ernährungsberater raten aber auch nach dem ersten Geburtstag eher noch zu einer kindgerechten Milch wie „HiPP Kindermilch“. Diese ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Minderalstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Übrigens gibt es „HiPP Bio-Kindermilch“ auch fertig zubereitet in der PET-Flasche. Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch frisch gebackene Kleinkinder noch sehr an ihren Milchfläschchen hängen. Diese begleiten sie ja seit langer Zeit und vermitteln ein Gefühl der Sicherheit. Mit zweimal 235 ml Milch und einem Milchbrei ist der Milchanteil im Speiseplan verglichen mit den allgemeinen Empfehlungen aber relativ hoch. Auch raten Zahnärzte spätestens ab dem ersten Geburtstag ein Kind von der Milchflasche zu entwöhnen, denn das Nuckeln kann den Zähnchen und Kiefern schaden. Vielleicht gelingt es Ihnen ja eine entspannte, ruhige Zeit zu nutzen und die Kleine zuerst einmal zu einem Zeitpunkt mit der Milch aus dem Becher vertraut zu machen. Ein ausgiebiges Schmuse- oder Vorleseritual ist sicher ein gleichwertiger Ersatz. Mit dem Becher wird sich auch die Milchmenge etwas reduzieren. Ein Fläschchen, auf das sie beide am wenigsten verzichten möchten, kann ja noch ein bisschen beibehalten werden. Sollte das das Abendfläschchen sein ist es allerdings wichtig, dass vor dem Bettgehen die Zähnchen noch gründlich gereinigt werden. Stellt sich ein Kind im Laufe der Zeit immer mehr auf das Familienessen um, werden Morgen- bzw. Bettgehmilch normalerweise in ein gemeinsames Frühstück bzw. Abendessen integriert. Das kann ganz nach Geschmack des Nachwuchses die Milch aus der Tasse in Kombination mit Brot oder Milch als Basis für ein Müesli sein. Selbstverständlich dürfen Sie die Milch warm oder kalt geben, so wie Ihr Kind das gerne mag. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg