Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Umstellung auf Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Seit ein paar Wochen bekommt meine Tochter mittags Brei um sie so langsam auf Beikost umzustellen. Nachdem sie den Brei ( z.Zt. Pastinake mit Kartoffel) gegessen hat braucht sie aber noch die gleiche Menge Milch wie vor Einführung des Breies. Ich dachte die Milchmenge würde dann reduziert und irgendwann ganz ersetzt... Außerdem bekommt sie während des Breifütterns oft so Hunger, dass sie anfängt zu schreien und erstmal 50-100ml Milch braucht bis sie wieder in Ruhe Brei essen kann. Kann ich irgendetwas im Ablauf etc verbessern?
Hallo, Ihre Kleine scheint ja sehr gut mit dem Löffeln zurecht zu kommen. Wahrscheinlich geht es ihr beim Füttern nicht schnell genug, was sie mit Schreien deutlich macht. Das wird gerne beobachtet. Wenn Ihr Mädchen sehr hungrig und entsprechend ungeduldig ist, bieten Sie ihr ruhig etwas Milch an; Oder, versuchen Sie die Mahlzeit etwas nach vorne zu schieben, damit der Hunger nicht schon so übermächtig ist. Solange es nur Gemüse gibt, darf Ihre Tochter noch so viel Milch als Nachschlag haben wie sie möchte. Gemüse allein hält nicht lange vor und kann ein Milcheinheit nicht ersetzen. Bauen Sie das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei aus, so wird die Mahlzeit ausreichender und sättigender. Wird vom Menü noch keine ganze Portion geschafft, darf es auch hier noch Milch als Nachschlag geben. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden, wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihre Maus ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht sie keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Viele liebe Grüße Doris Plath