Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkwasser abkochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Frau Klinkenberg, ich habe soeben Ihre Antwort zu einem Beitrag vom 28.09. gelesen, der das Abkochen von Leitungswasser betrifft. Unsere Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Muss ich das Wasser für die morgendliche Milchflasche und den abendlichen Milchbrei auch nicht mehr abkochen? Oder trifft das "Nicht-Abkochen" ausschließlich auf das Trinkwasser zu. "Was das Trinkwasser anbelangt gibt es folgende neue Empfehlungen: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung." Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Kollginnen für unsere Fragen zur Verfügung stehen und ein schönes Wochenende. Alexandra
Liebe Alexandra, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Ja, das Leitungswasser zum Trinken muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Anders ist die Situation bei der Zubereitung von Milchnahrungen, Milchbreien und Säuglingstees; dafür sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Auch ich wünsche Ihnen eine schönes und hoffentlich wieder sonniges Wochenende! Herzlicher Gruß Doris Plath