Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Bis wann Trinkwasser abkochen / Tee
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, bis wann sollte man Trinkwasser abkochen? Unser Mädchen ist jetzt 7 Monate alt. Kann sie auch von meinem Rooibos-Tee mittrinken? Das möchte sie immer. Danke im Voraus!
Mitglied inaktiv
Liebe Truddel, schön, dass Ihre Kleine so gerne Tee trinkt. Nach ihrem ersten Geburtstag müssen Sie das Leitungswasser zum Trinken für Ihre kleine Tochter nicht mehr abkochen. Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung sollte Wasser aber immer abgekocht werden, egal im welchen Alter das Kind ist. Beachten Sie bitte immer die entsprechende Zubereitungsempfehlung der Teesorten, die Sie Ihrer Maus anbieten, so dass dieser richtig aufgebrüht wird. Da Babys im ersten Lebensjahr noch sehr empfindlich sind, rate ich Ihnen nur Tees zu verwenden, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt sind. Für diese Lebensmittel gelten nämlich sehr strenge Regelungen und sie sind praktisch schadstofffrei. Diese Produkte erkennen Sie daran, dass sie eine Altersangabe tragen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Gute – Nacht - Tee (http://www.hipp.de/index.php?id=270) er enthält Fenchel, Anis, Melisse, Hagebutte und Lavendel und ist sehr beliebt bei den Kleinen. Als Kleinkind ist Ihr Mädchen dann nicht mehr so empfindlich und darf auch bei den Tees eine größere Auswahl bekommen. Dies können verschiedene Kräutertee- und Früchteteesorten sein, die von Ihnen getrunken werden. Achten Sie aber weiterhin auf eine gute Qualität. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine schöne Woche! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann