Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bis wann muss man Trinkwasser abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Muss ich sein Wasser was er trinkt immer noch abkochen oder kann er nun auch mal Wasser aus der Leitung bekommen? Und darf er jetzt schon Tees von mir mittrinken? Ich trinke immer Kräutertee z.B. Pfefferminze mit Melisse. Danke im Voraus.
Liebe „Alberto“, Leitungswasser als Getränk muss schon ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Zu den Tees: Besonders kann ich für unsere HiPP Tees sprechen. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und natürlich streng schadstoffgeprüft sind. Mit einem Jahr spricht nichts mehr dagegen nun in Abwechslung dazu Kräuter- und Früchte-Tees zu nehmen, die allgemein in der Familie verwendet werden. Auf anregende Tees wie Schwarztee oder Grüntee würde ich noch verzichten. Bei Pfefferminze sollten es ebenfalls nur kleine Mengen sein, am besten zusammen mit anderen Kräutern. Grundsätzlich wäre ich bei allen Kräutertees vorsichtig, diese haben ja auch immer eine „medizinische“ Wirkung. Hin und wieder mal eine Tasse ist ok. Aber als Dauergetränk würde ich abraten. Achten Sie bei den Tees auf gute Qualität. Am besten ist es - wie bei der Ernährung auch - bei den Getränken für Abwechslung zu sorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath