Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt wenig Milch
nica78
Hallo, meiner Kleiner ist gut 6 Monate und will momentan einfach keine Flasche mehr. Er trinkt mit Mühe morgens 200ml 1er Milch, mittags ist er Brei, nachmittags Obst oder Obst/Getreide Brei und abends Milchbrei. Er isst einfach lieber vom Löffel. Sollte ich ihm vielleicht mehr Milchbrei anbieten? Habe überlegt ihm morgens mal so eine Hipp Guten-Morgen-Milch anzubieten. Was halten sie davon. Vielleicht würde er die nachmittags auch trinken. Zwischendurch und zum Essen trinkt er sonst Wasser. Nica
Hallo Nica, dieses Thema beschäftigt viele Eltern. Absolute „Löffelfans“ können sich zumindest phasenweise von Milch in flüssiger Form nicht mehr so begeistern. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken, der Speiseplan ist insgesamt so, wie er empfohlen wird - und für jede Situation gibt es eine Lösung :). Wenn Ihr Kleiner abends etwa 200g Milchbrei isst, dann reichen 200ml Milch aus, um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten zu decken. In Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei könnten Sie joghurthaltige Gläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=366) füttern. Das unterstützt die Milchversorgung. Eine morgendliche Milchmahlzeit ist die optimalere Variante. deshalb würde ich zunächst versuchen, ob Ihr Söhnchen mit dem „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ mehr anfangen kann. Das kann ruhig auch aus dem Trinklernbecher sein. Das ist etwas Neues und die „Größeren“ unter den Babys finden schnell Gefallen daran. Lehnt Ihr Kind auch dies immer mehr ab, spricht zumindest vorübergehend nichts dagegen, auch morgens die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen milchhaltigen Brei anzubieten. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg