Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt plötzlich schlecht
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich möchte Sie mal wieder um Rat fragen. Und zwar war unsere kleine Tochter (6 Monate) bisher ein kleiner Nimmersatt. Seit 2 Monaten bekommt sie Beikost, was aber auch nicht richtig gut klappt. Das Problem ist, dass sie den Mund nicht aufmacht. Wenn das Essen mal im Mund ist, ist es kein Problem. Das schluckt sie dann runter. Seit ca. 10 Tagen nimmt sie statt 900 g bzw. ml nur noch ca. 600 ml zu sich und schläft natürlich auch nicht mehr durch, da sie nachts Hunger hat. Ich dachte eigentl., dass es an ihrer Erkältung liegt. Der Arzt meint, sie sei sehr verschleimt. Aber dauert das so lange, dass sie keinen Appetit hat? Weder Flasche trinken, noch Brei essen funktioniert richtig. Habe vor kurzem auf die Sauger ab 6 Monate gewechselt und nun wieder die kleineren genommen – das auch ohne Erfolg. Habe nun Angst, dass sie sich die nächtliche Flasche angewöhnt. Was meinen Sie, soll ich ihr nachts überhaupt was geben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße seppel
Hallo, es freut mich, dass Sie sich wieder an mich wenden. Dass das Essen vom Löffel einige Zeit dauert, bis es so richtig klappt, kommt häufig vor. Es ist ja motorisch etwas ganz anderes und muss eingeübt werden. Lassen Sie sich nicht beirren und üben Sie mit Ihrem kleinen Schatz beständig weiter, denn „Übung macht den Meister“. Setzen Sie sich auch was die Mengen anbelangt nicht unter Druck. Haben Sie Vertrauen, Ihr Töchterchen nimmt sich das, was es braucht. 600ml ist zusätzlich zur festen Nahrung noch eine gute Menge. Kleine Rückschritte können immer wieder einmal vorkommen und wenn der Arzt meint die Kleine sei sehr verschleimt, ist es nicht verwunderlich, dass sie sich bei der Nahrungsaufnahme schwer tut. Versuchen Sie die Zeit geduldig und ruhig zu überstehen und geben Sie Ihrem Töchterchen weiterhin nach Bedarf zu essen. Da sich das nachts ja im Rahmen hält, brauchen Sie keine Angst zu haben. Sicher ist die Phase bald wieder überstanden und die Kleine entwickelt tagsüber wieder den gewohnten Appetit. Das wünsche ich Ihnen jedenfalls und einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg