Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt keine Milch mehr was kann ich da machen?
Mitglied inaktiv
hallo meine knapp sieben monate alte tochter möchte keine milch mehr trinken!!!! sie hat das schonmal gemacht und ich habe auch schon mit dem kinderarzt gesprochen er meine das sie schon min. zwei milchmahlzeiten trinken sollte. dann hat sie aber nach zwei tagen wieder milch getrunken jetzt sind es aber schon vier tage!!!! ich hoffe sie können mir helfen!!!!
Hallo, es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen der Nachwuchs von seinem normalen Essverhalten abweicht. Kann es sein, dass Ihr Töchterchen so begeistert vom Löffel isst, dass die Milch aus dem Fläschchen nicht mehr so attraktiv ist? Es stimmt, ein Baby im Alter Ihres Töchterchens hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag, meist verteilt auf zwei Mahlzeiten. Zunächst können Sie versuchen, Ihrer Kleinen die Milch aus einem Becher schmackhaft zu machen. Das lernen Kinder in diesem Alter manchmal sehr gerne, so können sie trinken wie sie es bei den „Großen“ sehen. Auch kann es bei „Milchmuffeln“ helfen die Milch mit ein paar Löffelchen „Karotte“ oder „Williams-Christ-Birne“ aufzupeppen. Schlagen diese Versuche fehl, gehen Sie am besten einen Kompromiss mit Ihrer Kleinen ein. Sollte Ihr Töchterchen die Milch in flüssiger Form weiterhin komplett ablehnen, könnten Sie Ihr aus der Fläschchennahrung verrührt mit unseren „Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) einen Milchbrei zubereiten. Alternativ darf es jeder andere HiPP Milchbrei sein. Vermutlich wird die Kleine die Milchmahlzeit vom Löffel dann besser akzeptieren und zwei milchhaltige Breie pro Tag (einer morgens und einer abends) decken den Milchbedarf ebenfalls ab. Meist sind diese Phasen nur vorübergehend, versuchen Sie es also immer wieder mit Milch in flüssiger Form. Eine gute Zeit Veronika Klinkenberg