Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt er zu wenig Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht können Sie mir helfen! Wieviel Milch sollte/müsste mein Sohn denn ungefähr trinken? Tagesplan: gegen 3/4 Uhr 30-60 ml Beba1 gegen 6 Uhr 60-90 ml Beba1 gegen 10 Uhr 60-90 ml Beba1 gegen 12/13 Uhr fast ein ganzes Hipp Glas Gemüse+Fleisch und ca. ein halbes Glas Obst gegen 16 Uhr 60-90 ml Beba1 gegen 18/19 Uhr Hipp Gute Nacht Brei ca. die hälfte ( von 175g nach dem 4. Monat) + 30-60 ml Beba1 und gegen 19/20 Uhr 30-90 ml Beba1 Tee trinkt er etwa 50-100ml am Tag. Er kommt meistens auf 300-500 ml am Tag. Trinkt er zu wenig Milch am Tag? Er schafft nur so kleine Flaschen, ganz selten trinkt er mehr! Er ist 20 Wochen. LG Jenni
Hallo Jenni, jedes Baby hat sein ganz individuelles Trinkverhalten, daher gibt es nur Orientierungswerte. Es stimmt schon, die Milchmengen pro Fläschchen liegen im Vergleich zu den Mengen, die aus Erfahrung für dieses Alter ermittelt wurden, relativ niedrig. Aber nicht jedes Kind schafft bzw. benötigt diese Menge. Entscheidend ist wie ein Baby mit der Nahrung zurechtkommt und wie es sich mit der Nahrungsmenge entwickelt. Was sagt der Kinderarzt zur Trinkmenge und Gewichtsentwicklung? Anhand von Wachstumskurven kann er das Gedeihen Ihres kleinen Schatzes beurteilen. Wenn der Kinderarzt nichts Auffälliges feststellen kann, besteht kein Grund zur Sorge. Haben Sie folgendes schon ausprobiert: Kontrollieren Sie die Fütterposition und beobachten, ob Ihr Kleiner in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Achten Sie auf den Sauger, ist er gut durchgängig? Die Milch sollte langsam heraustropfen, dann ist es in Ordnung. Auch Größe und Form des Saugers können das Trinkverhalten beeinflussen. Ihr Söhnchen ist ja jetzt im Beikostalter und scheint mit der festen Nahrung gut zurechtzukommen. Das ist prima und wird immer mehr eine Erleichterung bringen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg