Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge
Mitglied inaktiv
Hallo ! Wir mal wieder :-) Unser Essplan: 7:00 ca 250 ml 2er 9:00 unterschiedlich: Mal 1 Glas Frucht&Joghurt, mal 1/2 Butterbrot mit etwas Obstbrei, oder ein Griespudding ooooder eine Tomaten- oder Gemüsecremesuppe. 12:00 220 gr. Mittagsbrei 15:00 GOB 17:30 ca 200ml 2er Ist er soweit ok ? Was mir auffällt: Sie schreiben öfter mal, dass eine Trinkmenge von ca 400ml (Milch mit inbegriffen) ausreichend ist. Vanessa ist jetzt fast 10 Monate und trinkt außer ihren über 400ml Milch auch noch ca 400ml sehr leicht verdünnten A-Schorle über den Tag verteilt. Ist das normal ? Sonnige Grüße Karin & Vanessa
Hallo Karin, ich freue mich wieder einmal von Ihnen zu hören. Der beschriebene Speiseplan gefällt mir sehr gut. Hier gibt es nichts Wesentliches auszusetzen. Wenn Vanessa zum „zweiten“ Frühstück ein joghurthaltiges Gläschen oder einen Grießpudding bekommt, könnten Sie die Milchmenge etwas reduzieren. Zeigt die Kleine mittlerweile Interesse an Familienkost, dürften Sie die Brotmenge langsam steigern und auch abends eine kleine Portion Brot zur Milch kombinieren. Allgemein werden von wissenschaftlicher Seite zwischen 7. und 12.Monat 400ml über Getränke empfohlen, das haben Sie richtig verstanden. Auch stimmt es, dass in diesem Wert die Milchnahrung mit einberechnet ist. Da in der Regel in diesem Alter morgens in etwa 200ml Milch und abends ca. 200g Milchbrei gegeben werden, würde sich daraus ein Bedarf von 200ml zusätzlichen Getränkes ergeben. Bei diesen Empfehlungen handelt es sich um Richtwerte, die natürlich individuell schwanken können. Jedes Kind hat, wie jeder Erwachsene auch, seinen ganz eigenen Bedarf. Eine größere Flüssigkeitsmenge kann man akzeptieren. Wichtig ist, dass durch ein "Zuviel" an Getränk nicht der Hunger auf die Mahlzeiten genommen wird. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Vanessa sich teilweise „satt trinkt“, macht es Sinn die Getränke etwas zu reduzieren. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg