Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille sie morgen, abends, nachts und manchmal mittags. Mittags möchte sie aber nur noch selten und auch nachts wird es jetzt weniger (23.30 & 6.00). Wie viel Flüssigkeit muss sie jetzt durch Tee oder ähnliches zu sich nehmen? Ab wann fange ich mit Folgemilch an? Wenn ich gar nicht mehr stille oder nur noch 1x oder 2x? Vielen Dank
Hallo, Trinken ist gerade im Sommer ein wichtiges Thema, da Kinder einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben als wir Erwachsene. Genaue Trinkmengen lassen sich jedoch nur schwer festlegen, da der Durst ja auch von anderen Faktoren wie Bewegung, Zimmertemperatur etc. abhängig ist. Allgemein wird für ein 7-12 Monate altes Kind 400 bis 500ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit über die Muttermilch mit dazu gerechnet. Wenn die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie sicher sein, dass Ihre kleine Tochter über die Milch noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Das sind nämlich sichere Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Damit sich die Kleine an regelmäßiges Trinken gewöhnt, rate ich Ihnen zusätzlich zum Stillen zwischendurch kleine Mengen Getränk (Tee, abgekochtes Wasser, stark verdünnte Fruchtschorle) anzubieten. Versuchen Sie es ruhig schon aus einem Trinklernbecher. Das dürfte Ihr kleiner Schatz schon hinbekommen. Zwei Milchmahlzeiten (morgens und abends) alternativ eine Milchmahlzeit morgens und ein Milchbrei abends reichen in diesem Alter nun aus, um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g zu decken. Ihre Kleine scheint sich danach zu richten, sie verabschiedet sich von der Stillmahlzeit mittags und nachts! Falls Sie möchten, können Sie jederzeit die Muttermilch morgens bzw. abends durch Folgemilch ersetzen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Empfinden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde empfehlen, die Folgemilch nur zu verwenden, wenn du abstillen möchtest. LG Ina