Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 18 Wochen alt und wiegt 8,4 kg und ist 70 cm groß! Meine Frage ist jetzt - wieviel er am Tag trinken muss. Er bekommt die 1er Milch von Beba und trinkt z. Z. im durchschnitt nur 750 - 800 ml. ist dies ausreichend? lg nadine
Hallo Nadine, ein „Muss“ gibt es hier nicht, sondern nur ungefähre Richtwerte. Ihr Kleiner entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander. Von einer Anfangsnahrung, wie die 1-er Milch, darf ein Baby wie bei der Muttermilch nach Bedarf trinken. Nach Erfahrungen von Personen, die sich mit der Ernährung von Säuglingen beschäftigen nimmt ein Baby im Alter Ihres Söhnchens in etwa 5 Fläschchen á 180-200ml (also insgesamt etwa 900-1000ml pro Tag) zu sich. Nicht jedes Kind schafft bzw. benötigt diese Menge. Entscheidend ist wie ein Baby mit der Nahrung zurechtkommt und wie es sich mit der Nahrungsmenge entwickelt. Wenn auch der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Ihr Kleiner kommt ja auch langsam ins Beikostalter. Haben Sie schon mit dem Kinderarzt gesprochen, wann er die Einführung fester Nahrung für sinnvoll hält? Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sorry, ob die Trinkmenge ausreichend ist, ich würde sagen ja, aber ich bin geplättet von den Maßen. Wahnsinn unsere Maus ist 14 Monate, wiegt 8,4 und ist 74 cm groß.
Mitglied inaktiv
Tja ;o) Erik meinte er müsste bei der Geburt schon 4370 gramm schwer und 56 cm groß sein lg
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Sorry - ich habe es vergessen zu schreiben. Seit ca 1,5 Wochen bekommt Erik etwa 75 gr. Möhren-Kartoffelbrei - er mag ihn sehr gerne - aber nach 75 gr. ist es ihm irgendwie zu anstrengend - versuche es täglich langsam zu erhöhen - mal klappt es und mal nicht! Da er letzte Woche Donnerstag geimpft würde und mit Fieber und unwohlsein reagierte - denke ich dass er vielleicht dadurch auch trinkfauler geworden ist! Allerding kann ich es ja nicht so gut beurteilen, da ich beim Stillen nie so die Kontrolle hatte - ausser dat er immer weiter gut zunahm und wuchs. Unser KA ist mit seiner Entwicklung sehr zu frieden, er ist halt ein "großer" - und er hat uns absolut empfohlen nach der 16 Woche mit Beikost zu starten! lg und vielen Dank Nadine und Erik
Mitglied inaktiv
Hallo Nadine, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt kann ich mir ein noch besseres Bild machen. Die Einführung der festen Nahrung ist für Ihr Söhnchen sicher gut. Aber aller Anfang ist schwer und das Löffelessen ist ein neuer großer Entwicklungsschritt und am Anfang sehr anstrengend. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Mannes, es gibt kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe. Nach und nach wird sich das Mengenverhältnis zugunsten des Löffels verschieben. Die Trinkmengen schwanken immer wieder einmal. Dass sie durch Impfungen, Unwohlsein und Fieber vorübergehend beeinträchtigt werden, ist ganz normal. Keine Angst, Erik holt das auf. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg