Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich stille meine Motte gerade ab. Sie bekommt z.Zt. Mittags- (Gemüse+Kartoffel) und Abendbrei (Milch, Getreide,Obst). Den GOB am Nachmittag führen wir gerade ein. Morgens stille ich sie einmal, Nachts schläft sie seit zwei Tagen durch. Ich bin sehr unsicher wieviel sie zusätzlich an Wasser trinken darf/soll. Gestern hat sie über den Tag 100 ml getrunken und ich hatte das Gefühl sie mag noch mehr. Wieviel Wasser ist vertretbar? Soviel sie will oder gibt es ein Obergrenze? Vielen Dank vorab und viele Grüße Andrea
Hallo Andrea, während der Flüssigkeitsbedarf in den ersten Monaten komplett über die Milch gedeckt wird, wird im Laufe der Beikosternährung die zusätzliche Zufuhr von Getränken erforderlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke. Bei dieser Menge ist die Milch mit eingerechnet. Wenn Sie nur noch einmal stillen, dann sind 100ml etwas wenig. Sie dürfen ohne Bedenken 200-300ml Getränk in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünnten Saft über den Tag verteilt anbieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg