Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge zu gering?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meine Tochter (4 Monate, geboren in 36+0 als Zwilling mit 1960 g, jetzt 4500 g) vor gut einer Woche von der Beba Frühchennahrung auf die Hipp HA Pre umgestellt. Seither verweigert sie oft die Flasche und kommt auf eine Tagestrinkmenge von 500-600 ml, was meines Erachtens viel zu wenig ist. Nachts trinkt sie ihre Flasche mit 160 ml aus, tagsüber fängt sie meist nach 60-100 ml an zu schreien, sich steif zu machen und trinkt nicht weiter. Was tun? Ich kann doch nicht immer weiter die Frühchennahrung geben....ab wann muß ich mir denn Sorgen machen? Abgenommen hat sie bis dato noch nicht. Danke!!!
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie in Sorge sind, weil Ihr Töchterchen derzeit weniger Nahrung zu sich nimmt. Versuchen Sie aber Ruhe zu bewahren. Ihre Kleine ist über längere Zeit mit der Frühchennahrung vertraut und muss sich nun an eine „fremde“ Milch gewöhnen. Ich denke Ihr Töchterchen braucht einfach noch etwas Zeit. Die tägliche Milchmenge ist zwar nicht üppig, im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. 1/6 seines Körpergewichtes. Wichtig ist aber, dass die Kleine munter ist und gedeiht. Bleiben sie geduldig und beobachten Sie Ihre Kleine in Ruhe. Unterstützen Sie sie entsprechend Ihrem mütterlichen Gespür während dieser Umstellungsphase, versuchen Sie sie abzulenken. Überprüfen Sie noch einmal die Fütterposition und ob der Sauger passt. Bessert sich die Situation nach kurzer Zeit nicht, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt sprechen. Sicher wird es bald besser werden, das wünsche ich Ihnen. Veronika Klinkenberg