Trinkmenge Wasser 6 Monate altes Baby
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Liebes Team, unsere Tochter (6 Monate alt) bekommt tagsüber Gemüse-Fleisch-Gläschen, Grieß-Obst-Brei und Grieß-Milch-Brei. Nachts wird sie noch 2-3 mal gestillt. Ich würde gerne abstillen, aber sie verweigert die Flasche. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit Wasser (bzw. Wasser mit ungesüßtem Apfelsaft oder Tee) an, jedoch klappt es mit dem Trinken nicht so gut. Sauger nimmt sie wie gesagt nicht, die Schnabeltasse möchte sie zwar nehmen, jedoch geht noch viel daneben. Ich kann nicht genau sagen wie viel sie tatsächlich trinkt, mache mir aber Sorgen dass es zu wenig ist. Die Brust möchte ich ihr ungern noch häufiger anbieten, es sei denn natürlich sie braucht die Flüssigkeit unbedingt... Wie viel Flüssigkeit benötigt ein Kind in diesem Alter und was kann ich tun um ihr das Trinken schmackhaft zu machen bzw. zu erleichtern? Besten Dank und Gruß, Belinda
von B-W am 11.12.2019, 10:41
Liebe Belinda, Getränke werden von den meisten Babys anfangs nur zögerlich genommen. Bieten Sie aber weiterhin zu jeder Breimahlzeit aus einem kleinen Becher schlückchenweise etwas Wasser an. Ziel ist es, etwa 400 ml Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag unterzubringen– hierzu zählen auch die Milchmahlzeiten. Noch decken wohl die Stillmahlzeiten den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes. Vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Tochter. Sie wird trinken, wenn sie richtig durstig ist. Hier müssen Sie gar nichts tricksen oder etwas schmackhaft machen. Wird die Milch nachts weniger, wird sie tagsüber auch mehr trinken. Auch an der Windel können Sie erkennen, ob Ihr Mädchen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen hat - ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last
von Annelie Last am 11.12.2019