Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge - Verstopfung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wie bekomme ich meine 9 Monate alte Tochter dazu mehr zu trinken? Sie schafft gerade mal 100 ml Wasser/Tee am Tag und das obwohl ich ihr wirklich ständig was anbiete. Sie trinkt immer nur kleine Schlückchen und oft verweigert sie auch. Sie hat auch von ihren Milchmahlzeiten noch nie mehr als 150 ml pro Mahlzeit getrunken, meistens trinkt sie sogar nur 100 ml Milch. Es ist egal ob ich ihr das Getränk mit Sauger oder Trinklerntülle anbiete. Egal ob Wasser oder Früchte-/Fencheltee. Noch dazu hat sie richtig Probleme mit dem Stuhlgang, was ja kein Wunder ist bei der geringen Flüssigkeitszufuhr. Ich mache ihren Abendbrei schon mit mehr Wasser. Können sie mir auch sagen, ob es für ihren Stuhlgang besser ist Nachmittags Getreide-Obst oder nur Obst zu geben? Öl füge ich schon jedem Brei zu. Vielen lieben Dank
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie mit Ihrem Latein am Ende sind, zumal Sie sehr viel unternehmen, um Ihrem Töchterchen Getränke schmackhaft zu machen. Sie versuchen es mit verschiedenen Gefäßen, fügen schon jedem Brei etwas Öl zu, rühren den Abendbrei etwas flüssiger an, bieten ständig kleine Mengen Getränk an. Wie sieht es denn mit Ihnen aus, trinken auch Sie viel vor Ihrem Nachwuchs? Ihr Töchterchen ist in einem Alter, in dem sie genau beobachtet was Mama und Papa tun. Kinder übernehmen über kurz oder lang all das, was ihnen vorgelebt wird – so auch ein gesundes Trinkverhalten. Hier ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Ansatz. Machen Sie das aber auf die ungezwungene Art und Weise, sprechen Sie nicht viel darüber. Trinken Sie selbst und lassen Sie Ihr Töchterchen ganz nebenbei von Ihrem Getränk kosten. Trinken Sie miteinander und prosten sich zu. Manche Kinder können direkt aus einem Fläschchen, von dem nur der Sauger abgeschraubt wird, am besten trinken. Manche sogar von einer ganz normalen Tasse oder Becher. Vermehrt Obst anzubieten ist eine sehr gute Idee. Das können immer wieder ein paar Löffelchen zwischendurch sein. Reine Obstgläschen sind in der Regel stuhlauflockernd, Getreide-Obst-Produkte dagegen eher stuhlneutral. Es kann nur besser werden Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielleicht bin ich ihr wirklich ein schlechtes Vorbild, was das Trinkverhalten angeht. Ich werde es auch mit der offenen Flasche bzw dem Becher probieren. Liebe Grüsse