Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge und Abstände total unterschiedlich
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 4.800 g und ist 60 cm groß. Sein Trinkverhalten hat sich auf einmal total verändert. Wir füttern Pre-Nahrung und laut Packungsbeilage sollte er so ca. 5 mal am Tag zw. 170 und 200 ml Trinken. Ich weiß dass das nur Richtwerte sind. Unser Sohn trinkt mal 60 ml beim nächten dann wieder 160 ml (man hat das Gefühl er hat noch hunger) dann wieder nur 100 ml. Und die Abstände zwischen den Fläschchen sind mal 2,5 mal 5 Stunden. Ist aber nicht so dass er erst nach 5 Stunden kommt wenn er mehr getrunken hat. Nein das ist auch immer total unterschiedlich. Er kommt auf eine Tagesmenge von ungefähr 460 bis 600 ml in 24 Stunden. Ist das zu wenig? Zuerst war alles ganz normal. Er hat immer ca. 120 - 140 ml getrunken, im Abstand von ca. 4 Stunden. (Konnten fast die Uhr danach stellen) Wir haben es von anfang an so gemacht, halbe bis 3/4 Flasche, dann wickeln, dann den rest. Wie gesagt bis jetzt alles ok. nun will er nach dem Wickeln manchmal gar nichts mehr trinken und schreit wenn wir die Trinkposition einnehmen wollen. Manchmal trinkt er vorm wickeln alles und nachher nix mehr. (wäre ja soweit gut). Also total unterschiedlich. Was machen wir falsch? Gruß Sabrina
Hallo Sabrina, ich kann gut verstehen, dass Sie sich aufgrund des veränderten Trinkverhaltens Gedanken machen sind. Ein unterschiedlicher Mahlzeitenabstand und auch sehr unterschiedliche Mengen sind bei so kleinen Babys nicht untypisch, Ihr Söhnchen hat aber schon einmal einen ausgewogenen Rhythmus gehabt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Babys auf einmal anders trinken. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben und in Ruhe auf Ursachenforschung zu gehen. Suchen Sie keinen Fehler bei sich. In der Regel sind es vorübergehende Phasen, die sich nach einigen Tagen wieder geben. Wenn Sie beobachtet haben, dass der Kleine nach dem Wickeln häufig nicht mehr bereit ist weiter zu trinken, würde ich das Füttern nur durch kleine „Aufstoßpausen“ unterbrechen. Haben Sie überhaupt den Eindruck, dass sich Ihr Söhnchen leicht ablenken lässt? Dann suchen Sie zum Füttern einen Platz, der möglichst „langweilig“ ist und sorgen dafür, dass keine Ablenkung (laufender Radio oder Fernseher) stört. Ist die Fütterposition nach wie vor richtig? Nimmt der kleine Schatz das Fläschchen lieber in liegender oder sitzender Position zu sich? Kann es sein dass Ihr Söhnchen vielleicht eine schlechte Erfahrung gemacht hat (war die Nahrung zu heiß) und erst wieder Vertrauen finden muss? Steckt ein Infekt dahinter, der nicht richtig ausbricht aber das Bäuchlein quält? Ich wünsche Ihnen, dass der Kleine bald wieder in sein ruhiges Trinkverhalten findet. Bessert sich die Situation nach einigen Tagen nicht, empfehle ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg