Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkmenge bei Kleinkindern
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, da unser Sohn derzeit akute Verstopfungsprobleme hat und Movicolpulver nehmen muss, interessiert mich, wie viel ein Kind im Alter von 2 Jahren und 7 Monaten ca. täglich trinken sollte? Was für Getränke sollten das in diesem Fall am besten sein, um die Verdauung nicht noch unnötig zu belasten? Viele Grüße, Butterly
Liebe Butterly, gerne beantworte ich heute anstelle von Frau Klinkenberg Ihre Frage. In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 450 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. (Leitungs)wasser ist immer das Beste, Günstigste und in jedem Haushalt vorhandene Getränk. Das Wasser so lange aus der Leitung ablaufen lassen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Auch Kräutertees wie Kamille, Fenchel, Anis, Kümmel etc. sind wohltuend fürs Bäuchlein. Meist hängt fester Stuhl mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Mit unserem Obstgläschen HiPP Pflaume mit Birne haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Alles Gute für Ihren Kleinen und Glück im neuen Jahr 2011! Doris Plath