Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge 5 Wochen altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist jetzt 5 einhalb Wochen alt. Tagsüber trinkt er meistens alle 4 Stunden 80 ml. Einmal am Tag schafft er etwas mehr als 100 und ich der Nacht nur 60 ml. Ich finde das dies etwas wenig ist. Er kommt so über den ganzen Tag auf 500 - 550 ml. Soll ich ihm vielleicht lieber öfter die Flasche anbieten? Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys. Verglichen mit den Angaben auf der Milchpackung, liegen die Mengen die Ihr kleiner Schatz zu sich nimmt niedriger, da haben Sie Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie dadurch beunruhigt sind. Was sagt denn der Kinderarzt zu der Trinkmenge, ist er mit dem Gedeihen Ihres Söhnchens zufrieden? Wenn der Arzt keine Auffälligkeiten feststellt, können Sie ganz beruhigt sein. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf, Abweichungen von den Richtwerten sind also nicht ungewöhnlich. Haben Sie Vertrauen in Ihr Söhnchen, ein Säugling meldet sich sobald er Hunger hat. Ihr Kind zählt noch zu den Neugeborenen. So kleine Babys brauchen manchmal etwas Zeit um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Sorgen Sie dafür, dass Sie in ruhiger Umgebung das Fläschchen geben. Kontrollieren Sie die Fütterposition. Achten Sie auf den richtigen Sauger, das Loch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Passt dies alles und gedeiht Ihr kleiner Schatz gut, ist alles bestens, dann sind Sorgen unbegründet. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg