Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkmenge 18 Wochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
silvi1
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 18 Wochen. Sie war noch nie ein guter Trinker... über 800ml ist sie noch NIE gekommen. Aber es hat ihr gereicht & sie war zufrieden :-) Nun isst sie seid einer Woche Möhrchen (heute zum ersten Mal mit Kartoffeln) es schmeckt ihr prima & sie schafft ein halbes von den 190 Gläschen. Nun zu meiner Frage... wieviel sollten Babys in dem Alter trinken?! Durch die Mahlzeit am Mittag trinkt sie danach nur 60-90ml. Morgens schafft sie auch nur 100- 120 ml. Nachmittags etwa 150- 200 ml, abend auch ungefähr soviel. Ich fütter sie immer nochmal, bevor ich ins Bett gehe, so kommen wir auf ungefähr 600- 680 ml + Möhrchen. Tee trinkt sie höchstens 20- 30 ml am Tag. Bekommt sie genug?!
Hallo, toll, dass das Gemüse bei Ihrem Mädchen so gut ankommt. Eine genaue Mengenvorgabe, die ein Baby essen oder trinken muss oder darf, gibt es nicht. Die Trinkmengen sind immer nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Zudem sind 600-800 ml Milch nicht wenig, das passt prima. Wenn Ihre Kleine gut gedeiht, die Windeln voll sind, sie einen zufriedenen Eindruck macht und munter ist, bekommt sie was sie braucht und auch genug davon. Bester Gruß Doris Plath