Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge 10 Wochen altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, mein Sohn (10 Wochen alt) trinkt jeden Tag ca.1000 ml. Und zwar abgepumpte Muttermilch und Pre-Nahrung. Jetzt habe ich gelesen, dass 1000 ml schon die absolute Obergrenze sind, weil es schwierig ist für die Nieren, diese Menge zu verarbeiten. Stimmt das? Und sollte ich versuchen, meinem Sohn deswegen weniger Milch zu geben? Ich danke Ihnen sehr-ist ein tolles Forum! Viele Grüße Katta
Hallo Katta, Ihr kleiner Schatz zählt zu den Neugeborenen. In diesem Alter haben Babys ein enormes Wachstum. Gut möglich, dass Ihr Söhnchen sich derzeit in einem Wachstumsschub befindet. Diese Phasen treten häufig in diesem Alter auf. Bei gestillten Kindern kann die Milchmenge sehr häufig über 1000 ml am Tag liegen, weil Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. Die tägliche Trinkmenge von Säuglingsmilch sollte nicht dauerhaft über 1000ml liegen, das stimmt. Eine Einschränkung der Milchmenge ist aber nicht erforderlich oder sollte grundsätzlich nur in Abstimmung mit dem Arzt erfolgen. Was halten Sie von meinem Vorschlag eine 1-er Milch zu nehmen? Bei einer 1-er Nahrung handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung, die vom ersten Tag an und in Kombination mit Muttermilch gefüttert werden kann. Sie ist der Pre-Milch sehr ähnlich und hat im Unterschied dazu nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und das kann sättigender wirken. Füttern Sie die Nahrung weiterhin nach Bedarf, achten Sie aber darauf, dass Ihr Söhnchen die Milch nicht zu schnell trinkt. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen der Kleine aufstoßen kann. Kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Söhnchen mit der 1-er Milch etwas besser gesättigt wird. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg