Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Tochter verweigert Milch
Zauberfee-81
Guten Tag. Meine 3-jährige Tochter verweigert seit über einem halben Jahr Milch. Sie mag auch keine selbstgemachte Bananenmilch o.ä., Kaba, Quark, Käse.... Sie isst immerhin tgl. 100g Naturjoghurt zum Müsli und als Zwischenmahlzeit 150g Fruchtjoghurt. Ich mache mir nur Sorgen, ob das ausreichend ist an Milchprodukten? Zusätzlich habe ich seit einer ganzen Weile Schwierigkeiten ihr Obst und Gemüse schmackhaft zu machen -hätten Sie da vielleicht einen Tipp? Herzlichen Dank! Viele Grüße
Liebe „Zauberfee-81“, Ihre Kleine scheint im Moment ein „Milchmuffel“ zu sein ;) Die Empfehlung zur Milchzufuhr liegt im Alter Ihrer Kleinen bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen Milch und Milchprodukte über den Tag verteilt. Eine Portion kann dabei ein Becher Milch sein, kommt die aber im Moment nicht gut an, haben Sie noch viele weitere Möglichkeiten den Calciumbedarf Ihrer Kleinen zu decken. Das kann auch Frischkäse auf dem Brot oder ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält, kann hilfreich sein. Gemüse und Obst liefern natürlich wertvolle Nährstoffe und lassen sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Soße, als Beilage, als Suppe, als Glas Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Einfach immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im Quetschbeutel sehr gut an. Oder auch der Obstbrei im Glas oder Becher. Das kann alles mal phasenweise von dem einen mehr sein, dann ist wieder was anderes interessant. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Bleiben Sie dran und machen Sie sich keine Gedanken, solche Phasen hat die Natur schon mit eingeplant. Ich wünsche Ihnen viele schöne Mahlzeiten mit Ihrer Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus