Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tischkost-Start
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Frau Bischoff und/oder Plath :-) Vanessa wird diese Woche 9 Monate alt und wird fast verrückt, wenn sie bei uns am Esstisch dabei sitzt und nichts abbekommt. Wir geben ihr dann immer ganz kleine Fitzelchen Brot oder Brötchen damit sie zufreiden ist und sich groß fühlt :-) Deshalb würde ich gerne so langsam anfangen sie mit uns esen zu lassen. Weiß aber leider nicht, wie man mit Tischkost beginnt. Morgens ? Mittags ? Und mit was ? Irgendwie trau ich mich auch nicht, ihr z.B. mal eine Brotkruste in die Hand zu geben oder etwas gerößere Brotstückchen aus Angst, sie verschluckt sich oder es bleibt ihr im Hals stecken. Haben sie viell. Tipps für einen guten Tischkost-Start ? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Karin & Vanessa
Hallo Karin, es freut mich sehr wieder von Ihnen zu hören. Vanessa geht mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu, ein neuer, spannender Entwicklungsschritt bahnt sich an. Ihr Töchterchen beobachtet interessiert was und wie Mama und Papa essen und da bleibt es nicht aus, dass sie es Ihren Eltern immer mehr nachtun möchte. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Sie dürfen diesem Interesse ohne Bedenken nachgehen und die Mahlzeiten nach und nach verändern. Beginnen Sie am besten mittags mit schonend gegartem, sehr weichen Gemüse (Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli) oder Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis) aus der Familienküche, das Sie in Stückchen schneiden oder zerdrücken und zur gewohnten Babykost kombinieren. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Essen für Ihren Schatz möglichst nicht salzen, sondern entnehmen, bevor Sie es für den Rest der Familie würzen. Geben Sie der Kleinen die Möglichkeit selber zu essen, lassen Sie sie experimentieren, das Essen anfassen und erforschen. Sie wird Spaß daran haben und stolz darauf sein, essen zu können wie die Großen. Langsam können Sie auch das Frühstück und Abendessen variieren. Kombinieren Sie anfangs kleine Mengen fein gemahlenes Brot zu der gewohnten Milch bzw. zum gewohnten Milchbrei. Als erster Brotbelag eignen sich Butter, „HiPP Fleischzubereitungen“ oder Frischkäse. Für den Anfang ist es sicher sinnvoll die Rinde zu entfernen und das Brot in kleine Stückchen zu schneiden. Sie werden aber sehr schnell feststellen, dass Vanessa bei ausreichender Gelegenheit immer besser mit etwas festeren Lebensmitteln umgehen lernt. Damit Ihre Kleine so richtig das Knabbern trainieren kann, bietet sich vor allem die Nachmittagsmahlzeit an. Hier dürfen Sie ruhig zusätzlich zu dem Getreide-Obst-Brei einen „HiPP Baby-Zwieback“, einen „HiPP Baby Keks“ oder „HiPP Kinder-Reiswaffeln“ geben. Diese Knabbereien passen in kleine Kinderhände, sind auf Kaueigenschaften geprüft und stimulieren das erste Kauen. Ich kann gut verstehen, dass Sie bei Ihrem Töchterchen vorsichtig sind, sie muss ja erst lernen mit festen Lebensmitteln umzugehen. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen beim Kauen in sitzender Position ist und Sie sie immer im Auge behalten. Verschlucken kann immer passieren, aber dann können Sie rasch eingreifen. Und Sie werden sehen Vanessa wird sehr schnell lernen mit diesen festeren Lebensmitteln zurechtzukommen. Einen guten Start in diese neue Entwicklungsphase Veronika Klinkenberg