Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Tipps zur vegetarischen Beikost
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, haben Sie Erfahrung mit vegetarischer Beikost? Auf was muss ich achten und bekommt mein Kind genügend Eisen? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps dazu. Meine Tochter ist 6 Monate wird aber noch voll gestillt. Vielen Dank
Liebe „Mechthild2“, Sie möchten Ihr Baby vegetarisch ernähren – das ist möglich. Dabei gilt es ein paar Dinge zu beachten, damit die Kleinen mit allen wichtigen Nährstoffen – allen voran Eisen - ausreichend versorgt werden. Bei einer vegetarischen Ernährung, d.h. einer Ernährung ohne Fleisch und Fisch, gilt der „normale“ Ernährungsplan für das Beikostalter. Die einzige Mahlzeit des Tages, bei der Fleisch und Fisch Verwendung finden, ist die Mittagsmahlzeit. Kinder haben im ersten Jahr aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisenbedarf. Deshalb wird für die Mittagsmahlzeit allgemein empfohlen 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Für die vegetarische Ernährung sollte hier anstelle eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Getreide verwendet werden. Im HiPP Menü-Sortiment gibt es dafür in fast jeder Fütterstufe neben den herkömmlichen Menüs mit Fleisch und Fisch auch Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, ausgewählte Gemüsesorten und Amaranth. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ) Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken gemischt und Saft oder etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10 g Getreide (am besten HiPP Hafer 100 %, HiPP 5-Korn oder HiPP Feine Hirse) 30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen) * 1 TL Rapsöl * oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verwertbar ist als das Eisen aus Fleisch, sollte etwas Saft oder Obst beigemischt oder zum Nachtisch gefüttert werden. Das darin enthaltene Vitamin C verbessert die Aufnahme von pflanzlichem Eisen. Weitere Rezepte finden Sie auch unter: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ Für eine gute Nährstoffversorgung ist bei einer vegetarischen Ernährung darauf zu achten, dass Säuglinge bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch 500 ml Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, „Milchhaltiges“ wie Milchbrei) pro Tag erhalten. Folgemilch ist besonders vorteilhaft, da sie mit wertvollen Nährstoffen angereichert ist. Starten Sie nun aber erstmal mit reinen Gemüsesorten, wie zum Beispiel mit HiPP Weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ). Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte bis Sie den Brei weiter ausbauen. Die Milch gibt es im Nachhinein zum satt Trinken. Die Menge steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen. Klappen die verschiedenen Gemüsebreie gut, kann gerne die Kartoffel mit ins Spiel kommen und Sie bieten verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel an. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch bzw. wie oben beschrieben das Getreide mit hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü aus. Alle Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz und viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Luise Thun