Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Tipps, wie wir unseren Sohn an die Flasche gewöhnen können?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und bisher habe ich ihn voll gestillt. Leider muss ich bald anfangen zu arbeiten, darum möchten wir, dass der Kleine auch von seinem Papa gefüttert wird. Er wird ihm dann Fläschchen mit abgepumpter Milch geben. Wir haben es bereits versucht, aber er lehnt die Flasche ganz ab. Auch unterschiedlich große Sauger haben wir probiert, leider klappt das auch nicht. Haben Sie Tipps, was wir machen können, damit er die Flasche akzeptiert? Vielen Dank :-)
Liebe „Jakomo“, gerne gebe ich Ihnen da noch ein paar Tipps: Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Achten Sie darauf, dass der Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation geboten wird als beim Stillen: anderer Raum, andere Person, abdunkeln und ohne Störungen…. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Reichen Sie die Milch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Muttermilch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Jungen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird sich Ihr Sohn bald an die „andere“ Milch gewöhnen. Und wenn der Papa mal mit dem Kleinen alleine daheim ist, läuft eh alles anders 😉 Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken – das wird schon klappen. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Mamamaike
Hallo, ich hoffe, ich darf Dir auch antworten. Bei uns war es genauso wie bei Euch, sogar selbes Alter. Unser Sohn mochte nicht im Arm gehalten werden, dann hat er das Stillen erwartet und null komma gar nichts aus der Flasche getrunken. Durch Zufall haben wir (bzw der Opa) herausgefunden, dass er ohne Probleme getrunken hat, wenn er auf einer weichen Unterlage auf Tisch oder Sofa gelegen hat. Später könnte ich ihm sogar so die Flasche geben, am Anfang war ich nie anwesend, wenn er die Flasche bekommen hat. Vielleicht funktioniert das ja auch bei euch. Viele Grüße