Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tee/Wasser für Babys
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JacobsMama
Hallo, ich habe noch eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und hat vor einer Woche seine ersten Impfungen bekommen. Wie zu erwarten war, hat er Fieber bekommen. Der Tipp von der Hebamme war viel trinken und wenn er sehr meckert, dann ein Fieberzäpfchen (natürlich erst bei hoher Temperatur). Gemeckert hat er nicht. ICh wollte ihm aber etwas zu trinken geben. Also habe ich Tee gekocht (Fencheltee als Beutel von Hipp) und hab ihm den Tee gegeben. Er hat 20ml getrunken. Dann habe ich einige Zeit später nochmal was angeboten, da hat er jedoch gar nichts genommen. Er hat den Sauger ausgespuckt, hat sich weggedreht und sogar gewürgt. Da ich dachte ihm schmeckt der Tee nicht, habe ich es nochmal mit Wasser probiert (abgekocht auf 37Grad). Da war es jedoch das gleiche. Danach habe ich versucht ihm eine andere Flasche zu geben, da mein Teeflasche eine Weithalsflasche mit Latexsauger ist und er sonst aus einer schmalen Flasche mit Silikonsauger trinkt. Also habe ich ihn aus der "Milchflasche" trinken lasse, ohne Erfolg. Dann habe ich versucht ihm zur Mahlzeit etwas Wasser zu trinken zu geben, das hat er dann genommen. Nun war meine Überlegung, ob es vielleicht sinnvoll ist ihn an das trinken zu gewöhnen, indem ich ihm immer wieder zwischen den Mahlzeiten Wasser anbiete, obwohl er ja in diesem Alter noch nichts braucht. Ich stelle es mir selbst schwer vor im kranken Zustand auch noch das wasser-Trinken zu lernen. Außerdem würde ich gern wissen, wie viel ist "viel trinken" wenn er Fieber hat. Anfang April hat er die nächste Impfung, wo es ja wieder sein kann, dass er wieder Fieber bekommt. DAnke bereits im Vorraus für eine Antwort und für dieses schöne Forum, wo man auch mal "blöde" Fragen loswerden kann.
Liebe "JacobsMama", und noch einmal bin ich heute für Sie da. Es ist richtig, bei Fieber ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, insbesondere dann wenn der Kleine seine Milch nicht mehr gut trinken würde. Hat er nach wie vor seine Milch getrunken, war er gut versorgt. Man kann bei Krankheiten diesen kleinen Säuglingen Wasser oder Babytee anbieten, nehmen sie etwas an, ist es ok. Jetzt aber richtig anzutrainieren, muss nicht sein. So wie Sie schreiben, habe ich nicht den Eindruck, Ihr Kleiner macht einen „ausgetrockneten“ Eindruck. Und wenn seine Windeln gut nass sind, passt ohnehin alles bestens. Zu den Mengen gibt es keine pauschale Vorgabe. Es kommt einfach auf die Situation, Dauer und Ausmaß des Fiebers an. Lassen das Wasser trinken jetzt wieder weg, geben Sie Ihrem Sohn Milch ganz nach Bedarf, dann ist er mit Flüssigkeit bestens versorgt. Bester Gruß von mir! Doris Plath
JacobsMama
Klare Antwort - gibt mir Sicherheit vielen Dank Ich glaube viele Probleme bei so kleinen Babys wie Jacob mit 10 Wochen sind selbstgemacht von den Eltern, aber woher soll man es auch wissen beim ersten Kind. Wenn ich das so richtig sehe gilt nur, solange er zufrieden ist und regelmäßig nasse Windeln und Stuhlgang hat, ist alles in Ordnung. Alles andere sagt einem der Kinderarzt bei den sowieso engen Kontrollen. Ich glaube langsam sehe ich vieles etwas lockerer. Aber daher ist es echt schön hier so kompetente Ansprechpartner zu haben, gerade jetzt wo ich die Hebamme nicht mehr fragen kann.
Danke auch:-))) Genau das will ich erreichen! Den Mamas Sicherheit geben und den Glauben an sich selbst und das mütterliche Bauchgefühl! Mama und Kind sind so ein gutes Team, das hat die Natur schon so eingerichtet. Und kommen doch mal Fragen auf, dann sind meine Kollegin und ich gerne da! Bis dann?