Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Tee trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und Sie will keinen Tee trinken. Was kann ich tun? Gibt es andere Möglichkeiten Ihr Flüssigkeit zu geben? LG Franzi
Liebe Franzi, neben Tee kann Ihre Kleine Wasser oder wenn Sie schon mit Beikost vertraut ist auch etwas Saftschorle zu trinken bekommen. Gehen Sie das zusätzliche Trinken aber besser gelassen an. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Mag Ihre Tochter nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Das zusätzliche Trinken wird bedeutend wenn Sie zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt haben und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bis dahin können Sie, wenn Sie möchten, weiter üben. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser zu reichen. Aber wie gesagt, so lange Ihr Mädchen noch viel Milch bekommt, ist der Durst ohnehin noch nicht so groß. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Herzliche Grüße Doris Plath