Sehr geehrte Frau Schwiontek... Mein Sohn, 7 Monate, war noch nie der beste Esser...Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass er tagsüber kaum Milch (Pre) trinkt...Er steht gegen 5 Uhr auf und meist möchte er die erste Flasche erst gegen 8 Uhr...Dann sind es meistens aber nur 30 bis 50 ml...Zum Mittag,zwischen 11 und 12 Uhr bekommt er Brei und ich Versuche es nochmal mit Milch, von der aber nur ein paar Schlucke genommen werden...Der nächste Versuch startet dann nach dem Mittagsschlaf gegen 13/14 Uhr,welcher auch oft erfolglos ist...Bis auf ein paar Schlucke nimmt er nicht mehr zu sich...Gegen 16 Uhr bekommt er seinen Abendbrei (Vollkornbrei mit Früchten, da er sehr mit hartem Stuhlgang zu tun hat) und um 18 Uhr geht es mit Flasche ins Bett...Dann trinkt er meist ca. 150 ml...Oft wird er gegen 19 Uhr nochmal wach ( nicht immer) und trinkt dann nochmals 100 ml...Dann kommt er 2 bis 3 Mal in der Nacht und trinkt 100 bis 150 ml pro Wachwerden...Ich habe Angst,dass er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt...Sollte ich irgendwas ändern um Tagsüber mehr Flüssigkeitzufuhr zu gewährleisten...?...Vielleicht doch noch den Abendbrei weglassen...?Danke im voraus... MfG
von Ginasmama am 27.02.2023, 13:19
Hallo, ich vermute ihr Sohn trinkt sich nachts satt, denn hier sind die Portionsgrößen deutlich höher. Flasche trinken ist bekannt, und für ihn viel einfacher. Brei essen ist deutlich anstrengender, da der Schluckvorgang erst richtig erlernt werden muss. Versuchen Sie die nächtlichen Mahlzeiten zu reduzieren, in der Hoffnung, die mittags und nachmittags Breisituation wird besser. Grundsätzlich ist in seinem Alter angedacht ca zwei bis vier Milchmahlzeiten zu erhalten, der Rest sollte durch Breie mittlerweile ersetzt sein.  Zusätzlich muss auf die Trinkmenge in Form von Wasser geachtet werden, dies sollte in seinem Alter ca 400 ml umfassen. Versuchen Sie die Strukturen nochmals neu zu sortieren, wichtig ist: Ihr Kind sollte sich tagsüber satt essen, nachts schlafen, die Portionsgrößen sollten tagsüber etwas größer werden und nachts kleiner. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.02.2023