Stimmt es das Kuhmilch Diabetes Typ 1 begünstigt?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, mein Sohn ist 11 monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen Kuhmilch langsam eingeführt. Er veträgt diese gut, es gibt keine Probleme. Ich bin jetzt verunsichert weil ich gelesen habe, dass Kuhmilch schlecht sei, denn sie begünstigt die Entstehung von Diabetes Typ 1. Stimmt das? Vielen dank im voraus für Ihre Antwort Lg Dina1.
von Dina1. am 13.01.2015, 19:39
Liebe „Dina1“, wir empfehlen Kuhmilch erst nach dem 1. Geburtstag als Trinkmilch zu geben. Als Zutat im Milchbrei ist Kuhmilch auch vorher geeignet. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen/Becher, noch nicht geeignet. Kuhmilch enthält einerseits wichtige Nährstoffe nicht in ausreichender Menge wie z.B. Eisen und andererseits ist der Eiweißgehalt der Kuhmilch für einen Säugling zu hoch. Bis zum 1. Geburtstag empfehle ich Ihnen noch eine altersgerechte Säuglingsmilch oder die HiPP BIO Kindermilch zum Trinken anzubieten. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Kuhmilch und Diabetes?! Das kann ich mir nur so erklären. Es gibt verschiedene Studien, die daraufhin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr (= zu viele Kuhmilchproduckte) in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Übergewicht ist wiederrum ein wesentlicher Risikofaktor für Diabetes Typ-2, vielleicht ist das hier gemeint. Kuhmilch ist also nicht schlecht, aber ein zu viel an Kuhmilch in jungen Jahren und die zu frühe Gabe von Kuhmilch ist nicht empfehlenswert. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen alles Gute, Annelie Last
von Annelie Last am 14.01.2015
Liebe Frau Last, vielen dank für diese ausführliche Antwort! Liebe Grüße und alles Gute auch für Sie Dina1.
von Dina1. am 15.01.2015, 19:31