Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Stillbaby mag ungern Flasche
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Zwoggel
Hallo, unser Sohn ist nun 4Monate und ich stille ihn voll. Lediglich zum Rückbildungskurs pumpe ich ab und er bekommt von meinem Mann das Fläschchen mit Muttermilch. Wir hatten vor dem Kurs geübt und es hat super funktioniert(nuk Nature Flasche). Auf einmal wollte er nicht mehr daraus trinken. Mit gefühlt 10Versuchen trank er nur 20ml. Beim nächsten Mal ging gar nichts. Habe dann avent und mam probiert. Hat nicht geholfen. Mit dereinfachen babylove Flasche trink er nun besser. Aber noch immer nicht so, dass er die Flasche gut "abzieht". Maximum waren 80ml. Ich versuche es nun zum üben alle paar Tage mit Tee. Jedoch trinkt er da auch nur so 20ml. Er schreit dann nicht( tut er wahrscheinlich weil er ja keinen Hunger hat, da der Tee ja nur für zwischendurch gut ist) und spielt mit dem Sauger im Mund rum, sprich beißt drauf rum und stößt mit der Zunge dagegen. Soll ich es nun einfach immer weiter probieren? Woran liegt es? Es hat doch schon mal richtig gut geklappt . Besten Dank schon mal vorab und viele liebe Grüße Simone
Liebe Simone, gerne gebe ich Ihnen da noch ein paar Tipps: Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Achten Sie darauf, dass der Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation geboten wird als beim Stillen: anderer Raum, andere Person, abdunkeln und ohne Störungen…. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Reichen Sie die Milch mal aus der Tasse/dem Becher. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Muttermilch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Es ist ganz verständlich, dass Ihr Kleiner das Fläschchen nicht unbedingt nehmen möchte, wenn die Mama mit der Brust in der Nähe ist. Wenn der Papa mal mit dem Kleinen alleine daheim ist, läuft eh alles anders 😉 Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken – das wird schon klappen. Alles Liebe und genießen Sie den Rückbildungskurs! Anke Claus