Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Stillanteil in der Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
LauraVS
Hallo liebes Team,  mein Sohn ist aktuell 9,5 Monate alt. Ist es richtig, dass ein Kind in diesem Alter in der Nacht nicht mehr gestillt werden sollte? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… Ist das OK oder zu viel?  Tagsüber stille ich ihn direkt nach dem Aufwachen, 1-2x nachmittags und abends vor dem Einschlafen. Sollte das Stillen auch tagsüber reduziert werden? Brei und Wasser bekommt er nach Beikostplan, was auch gut funktioniert. Wir starten langsam auch mit Fingerfood. Nur vormittags und nachmittags isst er noch keine volle Portion. Ich habe das Gefühl, dass er manchmal lieber noch an der Brust trinken möchte als sein Essen aufzuessen… Herzlichen Dank für die Hilfe!
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, bei der Beikost wird jede Stillmahlzeit nach und nach durch Brei ersetzt. Tatsächlich brauchen Kinder mit ca 10 Monaten nachts keine Mahlzeit mehr. Optimal wäre morgens eine Stillmahlzeit, ein Snack als Obstbrei oder ähnliches, Mittagsbrei, Snack Nachmittagsgetreide-Obstbrei, abends Milchgetreidebrei, dann gegebenenfalls nochmals eine Still-Mahlzeit. Nachts ist keine Stillmahlzeit mehr nötig. Jedoch entwickelt sich jedes Kind anders und Abweichungen sind möglich. Wasser für die Flüssigkeitszufuhr ersetzt auch nach und nach das Stillen, dies sollte nach Einführung des zweiten Preis immer mehr werden. Mit ca 10 bis 14 Monaten, je nach Entwicklung des Kindes, kann das Stillen ganz aufhören. Ich würde Ihnen raten, nachts nicht so häufig zu stillen, hier wird Ihr Kind dauerhaft satt und wird tagsüber nur kleine Portionen essen. Gegen eine Stillmahlzeit nachts in seinem Alter ist nichts zu sagen. Grüße, Alina Schwiontek