Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Steht plötzlich voll auf die Flasche
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anerev86
Liebes Team, Meine Tochter wurde bis 13 Monate noch teilweise gestillt, danach gab's abends nach dem Essen eine Flasche nach Bedarf. Eigentlich hat sie immer gut und alles gegessen, aber seit März hat sie kaum mehr Lust/Appetit bzw isst nur noch "Seltsames" wie Ketchup, Essiggurken, Oliven, gebratene Zucchini, Salat, Tomaten, Melonen und Erdbeeren. Alles andere ignoriert sie einfach. Egal ob bewusst angeboten, selber essen, füttern, Stehen zur Selbstbedienung. Dafür fordert sie hartnäckig eine Flasche und wir haben nun aus purer Verzweiflung Abends 300ml, zweimal nachts (wo sie auch wirklich danach ruft und je 150ml trinkt). Tagsüber 1-2 Mal Kuhmilch. Kann das eine Phase sein, eventuell wegen der zweiten Backenzähne? Soll ich einen "kalten" Entzug starten, oder noch ein paar Wochen warten? Verringere ich die Milchmenge merkt sie das sofort und fordert Nachschlag. Vielen Dank, Verena
Liebe Verena, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken – solche Phasen kommen und gehen. Gerade beim Übergang vom Baby zum Kleinkind wird gerne beobachtet, dass die Kleinen mehr und mehr ihre Vorlieben entdecken und zu mäkligen Essern werden. Krankheiten oder kommende Zähne (wie bei Ihrer Kleinen die Backenzähne), neue Entwicklungen wie das erste Schritte etc. können das Essverhalten beeinflussen. Auch wollen die Kinder nun selbstständiger werden und beim Essen aktiv mitmachen. Unterstützen Sie Ihr Mädchen dabei, eigenständig(er) zu essen. Am Anfang fallen die Verzehrsmengen meist nicht so üppig aus und die Kleinen haben ihren ganz eigenen Geschmack. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Nehmen Sie es wie es kommt und bleiben Sie geduldig und ohne Zwang am Ball. Machen Sie sich davon frei, etwas bewegen zu müssen. Oft wenn die Mama oder Eltern mit dem Essen gelassener umgehen, klappt es plötzlich viel besser. Probieren Sie mal die Milch am Abend aus einem Becher zu reichen, das ist nicht ganz so „bequem“ wie aus dem Fläschchen. Machen Sie es Ihrer Kleinen nicht zu leicht. Auch am Tage würde ich die Milch etwas einschränken, dann kann auch der Appetit und die Neugier auf andere Speisen wachsen. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl. Sind die Zähnchen im Moment ganz akut, dann bleiben Sie bei der Milch. Sind die Zähnchen mal da, können Sie die Milch reduzieren. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus