Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Spucken
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Danielle1980
Hallo, mein Sohn Timm bekommt seit gut 7 Wochen jetzt mittags ein Gläschen.Ca 2 stunden nach dem gläschen fängt er total an zu spucken. und es kommt in Etappen wieder Nahrung heraus. Sonst geht es ihm gut. Er wiegt 8200 gramm und ist 69 cm groß. Allerdings bekommt er gerade sein erstes Zähnchen. Mein Sohn hat bis vor kurzen auch noch AR Milch bekommen. Sind jetzt allerdings auf eine andere Milch umgestiegen was aber auch gut klappt. Wen er seine Milch bekommt spuckt er mal vereinzelt. Morgen bekommt er einen Brei aus der Flasche mit Breisauger. Da spuckt er auch wenn nur ganz selten. Würde ihm jetzt gerne abends einen Abendbrei von Hipp geben. Traue mich aber nicht weil ich befürchte das er da auch spuckt wenn er den Brei mit dem Löffel bekommt. Warum geht das jetz mit den Gläschen los das er so spuckt. Besten Dank Danielle + Timm 5 Monate
Liebe Danielle, meiner Meinung nach die dürfen Sie sich ruhig an den Abendbrei machen. Spucken ist auch in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Es tritt meist auf, wenn hastig und/oder zu viel auf einmal gegessen wurde. Bedenken Sie bitte, der Magen von Timm ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Nahrung oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Wird das Baby mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, beim Robben, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Auch beim Knuddeln wird diese beobachtet. Meine Tipps: Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu hastig isst und trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Timm kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Herzliche Grüße Doris Plath