Spucken nach Milchprodukten
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag! Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und isst schon sehr gut Beikost. Sie hat immer viel gespuckt und bekommt deshalb Humana AR. Sie spuckt trotz Beikost immernoch, aber es geht. Nun ist uns aufgefallen das wenn sie z.B. Hopp Milchreis, Abendbreigläschen etc bekommt ihr Gespucktes sofort stark nach Erbrochenem riecht. Komischerweise ist es nach ihrer Milch und Joghurt/Obstgläsern nicht. Woran könnte das liegen? Natürlich lassen wir die Produkte dann weg. Sie bekommt frühs Joghurt/Obst, Mittags Menü, Nachmittags Obst, abends Milchbrei zum Anrühren und denn Rest dann 2-3 Flaschen und eben Wasser.
von Princess01 am 05.09.2011, 19:54
Liebe Princess, schön, dass Ihr Töchterchen schon gut Beikost isst. Die feste Nahrung bringt, was das Spucken anbelangt, häufig eine Besserung mit sich. Das Schlimmste haben Sie also überstanden. Sehen Sie also ganz beruhigt nach vorne, mit der Ausreifung des Verdauungssystems wird es in kleinen Schritten immer besser werden. Die verschiedenen Lebensmittel werden unterschiedlich „verarbeitet“. Bei einem Milchbrei handelt es sich um eine sehr energiereiche Nahrung, die eine entsprechend lange Verweildauer im Magen hat und dort „eingesäuert“ wird. Das hat sicher einen Einfluss auf den Geruch. Das normale Säuglingsspucken hat aber nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun, sondern hängt in der Regel mit der Unreife des Magen-Darm-Systems zusammen. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht perfekt. Die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Sie müssen den Milchbrei nicht weglassen. Das Wichtigste ist, dass sich Ihre Kleine trotz der regelmäßigen „Bescherung“ altersgerecht entwickelt und frisch und munter ist. Und das scheint mir ja der Fall zu sein. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 06.09.2011