Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Spucken nach dem Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Baby ist nun 9 Wochen alt und spuckt ständig nach dem Essen wieder etwas aus! Im Spital wurde mir gesagt dass dies normal sei, doch der Kleine von meiner Freundin (ist genauso alt) macht dies nicht! Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich diese viele Spuckerei vermeiden oder zumindest verringern kann?! Denn manchmal ist es meiner Meinung nach schon etwas viel! Und dann würde ich noch gerne wissen mit welchem Alter ungefähr die Kinder von selbst Ihren Kopf in der Höhe halten sollten (wenn Sie am Bauch liegen)? Vielen Dank im voraus! MfG
Hallo, Baby´s sind sehr unterschiedlich, das sieht man immer wieder. Wenn man im Spital gesagt hat, dass das Spucken normal sei, handelt es sich meiner Meinung nach tatsächlich um „Säuglingsspucken“. Das wichtigste ist, dass sich Ihr kleiner Schatz trotz der täglichen „Bescherung“ gut entwickelt und gedeiht. Spucken kommt sehr häufig vor und ist völlig unbedenklich. Das Verdauungssystem ist noch nicht ausgereift, die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Dünnflüssige Nahrungen, wie Muttermilch oder Anfangsnahrungen (Pre- bzw. 1-er Nahrungen) begünstigen das Spucken natürlich. Wird ein Kind zudem mobiler, kann dies auch zu vermehrtem Spucken führen. Was einem Spuckbaby hilft: Füttern Sie Ihr Kind rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Trinken, gerät viel Luft in den Magen. Lassen Sie Ihr Kleines auch während der Mahlzeit ein "Bäuerchen" machen, damit nicht am Schluss die Milch wieder nach oben gedrückt wird. Überprüfen Sie das Saugerloch. Ist es zu groß, trinkt das Baby zu hastig. Außerdem sollte der Sauger vollständig mit Milch gefüllt sein, bevor das Kind zu trinken anfängt. Beim Füttern das Baby möglichst aufrecht halten bzw. den Oberkörper leicht hoch lagern, so kann schon während des Trinkens Luft aus dem Magen aufsteigen. Nach den Mahlzeiten das Kind nicht abrupt bewegen. Hilfreich kann es auch sein, die Gesamttrinkmenge auf mehrere kleinere Mahlzeiten zu verteilen. Bei Kindern, die sehr stark spucken, gibt es die Möglichkeit die Nahrung durch den Zusatz von „Hipp schmelzenden Reisflocken“ etwas sämiger zu machen. Dies sollte auf alle Fälle mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Ein Trost: mit der Einführung der Beikost und der Umstellung auf Folgemilch stellt sich meist eine Besserung ein. Mit etwa drei Monaten vermag ein Säugling den Kopf so weit anzuheben, dass er geradeaus schauen kann. Er beginnt, Eltern und Geschwister mit den Augen zu verfolgen. Im Alter von sechs Monaten ist die Kontrolle des Kopfes so weit entwickelt, dass das Baby den Kopf seitlich drehen, sowie nach unten und oben blicken kann. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Mach dir deswegen keine Sorgen! Wenn im KH gesagt wurde, dass das Spucken bei deinem Baby normal ist, dann wird das vermutlich auch so sein! Meine kleine Maus ist 6,5 Monate und spuckt noch immer! Wir haben zwar schon die Beikost eingeführt und es ist auch viiiiiieeeeel besser geworden! Aber manchmal kommt eben doch noch eine Ladung raus! Ich muss auch sagen, dass all die Tipps bei uns überhaupt nichts gebracht haben! Versuch es einfach, aber verzweifle nicht, wenns nicht besser wird! Ich weiß dass man manchmal schon denkt "ist das noch normal", aber solange dein Baby gut gedeiht, ist vermutlich alles in Ordnung! Ein Tipp: Bügle nicht jedes Kleidungsstück - bei einem Spuckkind kommst du da vermutlich eh nicht hinterher! :-) Liebe Grüße Lenschi
Mitglied inaktiv
... jedes Kind ist anders! Vergleiche dein Baby also nicht mit anderen Babys, da machst du dich nur verrückt! Das Baby meiner Freundin ist 4 Monate alt und konnte sich schon früher vom Rücken auf den Bauch drehen, wie mein Baby (6,5Monate)! JEDES KIND IST ANDERS! Lg