Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sollten wir wirklich mit der nächtlichen Flasche aufhören?
NoahMam
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, wir füttern unseren 7 Monate alten Sohn früh mit der Milchflasche, mittags mit Gemüse-Fleischbrei, am Nachmittag Obst-Getreide und am Abend den Milch-Getreidebrei, den wir zur Hälfte mit HA-Pre-Milch anrühren. Er wacht dann nach ca. 7 Stunden Schlaf nachts auf und trinkt dann nochmal 200 ml HA-Pre-Milch. Unsere (neue) Kinderärztin meinte, wir sollen unseren Sohn nachts nicht mehr füttern, damit er das Durchschlafen lernt und wir sollen ihm alles (!) was wir am Tisch essen auch füttern. Unser gewürztes Essen ist doch nicht das richtige für ihn, oder? Sollen wir mit der nächtlichen und einmaligen Fütterung Ihrer Meinung nach aufhören?
Liebe „NoahMam“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Zunächst einmal zur Beikost. Babys haben noch spezielle Bedürfnisse, auch ist der kleine Organismus noch empfindlich und nicht ausgereift. Ich empfehle Ihnen im ersten Jahr bei babygerechter Kost zu bleiben. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Auch wissen Sie von den Mengen und Nährwerten her, was Ihr Sohn bekommt. Wann ein Baby nachts „durchhält“ ist ganz unterschiedlich. Meist pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus im Laufe des zweiten Halbjahres auf den Tag ein. Natürlich muss ein Kind am Tag ausreichend satt werden, damit nachts nicht der Hunger weckt. Manchmal ist es auch der Durst, warum Babys aufwachen und aus Gewohnheit eine Milch trinken. Deshalb auch auf Getränke achten, wenn mehr und mehr feste Kost auf dem Plan steht. Für das Durchschlafen eines Babys gibt es ohnehin - leider - keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Meiner Meinung nach brauchen Sie noch nichts überstürzen. Sie können aber, wenn Sie möchten, die Milch langsam nachts ausschleichen lassen. Also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge an sich mehr und mehr reduzieren. Gut möglich, dass Ihr Schatz am Vormittag dann eine Zwischenmahlzeit vertragen kann. Etwas Früchte oder je nach Hunger noch was zu Knabbern (Zwieback, Reiswaffel…) dazu. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Nach dem ersten Jahr aber brauchen Kinder in der Nacht keine Milch mehr. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich auf den Tag eingespielt haben. Das hat zwei positive Effekte: Sie schonen die Zähne Ihres Lieblings, wenn keine Milch mehr die Zähnchen in der Nacht umspülen und darauf einwirken kann. Denn erfahrungsgemäß werden nach einer nächtlichen Mahlzeit die Zähne im Anschluss nicht geputzt. Sie und Ihr Kind können endlich nachts durchschlafen!
waschbaer
Durchschlafen hat nichts mit essen zutun. wenn er Hunger hat würd ich ihm die Flasche geben .Sieben Stunden sind in dem Alter auch durchschlafen
DarkDayDreams
Hat er denn wirklich Hunger? Meine wacht auch ab und zu mal Nachts auf und hat auch immer nach Milch verlangt aber eines Nachts wollte ich nicht da hab ich ihr Schnuller gegeben und dann ist sie wieder eingeschlafen. Seit dem 4. Monat schläft sie 11 Stunden am Stück.