Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte man den Abendbrei mit Pre-Milch zubereiten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Litalein
Hallo, mein Sohn (26 Wochen alt) bekommt sie nun den Abendbrei. Bisher hat er Pre Nahrung bekommen, so dass es wohl Sinn macht, den Brei mit Pre-Nahrung zuzubereiten, oder? Ist es für eine gesunde Ernährung besser den Brei mit Wasser oder aber mit der Pre-Nahrung zu geben? Und wenn die Pre-Nahrung, sollte diese bis zum Ende des ersten Lebensjahres gegeben werden? Sollte gleich zu Beginn Obst beigemischt werden oder enthält die Pre-Nahrung genug Vitamin C? Herzlichen Dank für Ihre Mühe .
Liebe „Litalein“, beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie ihn aus einem reinen Getreidebrei, wie unseren HiPP Bio-Getreidebreien http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/, plus der gewohnten Pre Nahrung zubereiten. Die Pre Nahrung können Sie das gesamte Milchalter als Trinkmilch oder im Brei reichen. Gerne können Sie nun aber auch auf eine Folgemilch, wie die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke, umsteigen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich. Für den Geschmack können Sie dem Brei noch etwas Obst hinzufügen, das ist aber aus „Vitamingründen“ nicht nötig. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Oder unser Abendbrei im Gläschen. Er ist fix und fertig zubereitet und wir bieten ihn auch in „herzhaften“ Sorten, ohne Frucht, an http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude beim Löffeln des Abendbreies! Liebe Grüße Anke Claus