Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte man das Wasser auch noch nach dem 6. Monat abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
stuffifel
Liebe Expertinnen, mein Sohn(4,5 Monate)bekommt zur Zeit noch Beba HA Pre. Zur Zubereitung verwende ich Babywasser,da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Die Zubereitung der Fläschchen sollte doch auch nach dem 6.Monat mit abgekochten Wasser erfolgen oder? Dann habe ich noch eine Frage zur Beikost.Wenn es soweit ist,würde ich gerne mit Kürbisbrei beginnen-wie lange füttere ich diesen,bevor eine neue Zutat dazu kommt? Und ab wann benötigt mein Kleiner zusätzlich zur Flasche noch weitere Flüssigkeit?Habe mal gelesen,dass das erst bei 3 Breimahlzeiten notwendig ist?! Und wenn ich ihm zusätzlich Flüssigkeit gebe,kann ich dann nicht abgekochtes Wasser verwenden-z.B.Stilles Wasser,welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist? Herzlichen Dank für ihre Mühe!
Liebe „stuffifel“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Das ist richtig, auch wenn das Baby schon größer ist sollte das Wasser, das Sie zur Zubereitung einer Milchnahrung oder eines Milchbreies verwenden, unbedingt vorher abgekocht werden. Das hat hygienische Gründe. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch oder dem Brei, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime sind, vermehren. Ein Tipp: HiPP Baby Quellwasser muss am ersten Tag des Öffnens nicht abgekocht werden. Sie müssen es lediglich auf die empfohlene Zubereitungstemperatur erwärmen. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse, wie dem Kürbis, zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihr Kleiner die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Früh-Karotte, Weiße Karotte, Pastinake) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Gerne dürfen Sie mit Ihrem Kleinen aber das Trinken schon üben. Dafür ist ein Wasser, das zur Zubereitung der Säuglingsnahrung geeignet ist, aus einer frisch geöffneten Flasche prinzipiell ok. Hier kann ich aber nur für unser HiPP Baby Quellwasser sprechen, wir können keine Gewähr für andere Hersteller von Mineralwässern geben. Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag! Viele Grüße Anke Claus