Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mit der Flasche zufüttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und bis jetzt stille ich noch voll. Aber seit 2 Tagen kommt sie tagsüber wieder alle 2 Stunden und trinkt auch ziemlich viel, so dass ich das Gefühl habe, gar nicht genug Milch zu haben. Wird sich das in einigen Tagen eingespielt haben oder soll ich anfangen zuzufüttern mit der Flasche? Viele Grüße Melanie
Liebe Melanie, Babys haben immer wieder einmal Wachstumsschübe. Diese treten gerade auch in diesem Alter zwischen drei und vier Monaten häufig auf. In diesen Phasen haben Kinder einen höheren Bedarf und man scheint sie nicht mehr satt zu bekommen. Hier ist es also nicht untypisch, dass die Menge, die das Baby zu sich nimmt vorübergehend ansteigt. Gönnen Sie sich viel Ruhe und legen Ihren Schatz nach Bedarf an. Meist reguliert sich das nach wenigen Tagen. Ist das nicht der Fall rate ich bevor Sie zufüttern mit dem Kinderarzt zu sprechen. Ihr Töchterchen kommt nun ja in ein Alter, in dem sie langsam festes Essen bekommen darf. Am besten Sie besprechen mit Ihrem Kinderarzt, was für Ihr Töchterchen am sinnvollsten ist. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
DarkDayDreams
Gedeiht denn deine tochter gut? ist sie fit, sind ihre windeln am tag 3 bis 5 mal schwer und voll? wenn ja dann fütter nicht zu. kinder entwickeln sich weiter. werden mobiler und entdecken die welt jeden tag neu. da verbrauchen sie auch mehr energie und wollen öfters trinken. und wenn die kinder einen wachstumsschub haben wollen sie auch mehr essen. du wirst dich schnell an den neuen trinktrhytmus gewöhnen. und vielleicht meldet sie sich in zwei wochen nur alle vier stunden. :-) und deine brust wird sich auch nach paar tagen an den vermerten bedarf angepasst haben. nur geduld. deine tochter wird nicht verhungern.