Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich mit der Beikost Pause machen?
Luna711
Hallo zusammen, habe am Samstag den 5.3.2011 mit der Beikost angefangen. Pastinaken von Hipp. Hat ihr gut geschmeckt und mittlerweile geht es ganz gut und sie schiebt es auch nicht mehr mit der Zunge raus. Was kann das sein, nicht immer aber ab und zu nach der Beikost weint sie ( das macht sie sonst nie) oder besser gesagt schreit sie auch. Ich hoere das sie Luft lässt oder manchmal hat sie dann auch Stuhlgang. Ich merke das sie was quaelt. Kann ich weiter machen oder muss ich doch noch warten? Sie hat regelmäßig Stuhlgang und sie schreit nicht immer habe jetzt fast ne Woche hinter mir und sie hat es 2 mal gemacht. Sonst ist sie sehr zufrieden, es sind auch nur ein paar Minuten. Zur Info sie ist jetzt 19 Wochen alt. Wenn ich weiter machen kann, habe ich dann noch eine Frage :) Wann kann ich denn jetzt auch mittag mit Früchte anfangen ? Oder soll ich erst mal mit Gemüsse aufbauen?
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen mit der Pastinake schon etwas vertraut ist und das Essen mit dem Löffel mittlerweile ganz gut klappt. Die Beikost ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Kleine und es ist ganz normal, dass es Zeit braucht, bis sich Ihr Kind an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Auch braucht das Verdauungssystem etwas um sich umzustellen, es war ja bis vor kurzer Zeit ausschließlich Milch gewöhnt. Da kann es schon vorkommen, dass das Bäuchlein hin und wieder etwas zwickt und Ihr Töchterchen auch für kurze Zeit ihren Unmut äußert. Ihre Zeilen vermitteln mir, dass insgesamt alles passt. Meiner Meinung nach halten sich die Reaktionen in Grenzen. Machen Sie also ganz beruhigt in kleinen Schritten weiter und bauen Sie das Gemüse auf. Mit Früchten würde ich allerdings noch etwas warten, bis die Mittagsmahlzeit umfangreicher ist und sich vor allen Dingen auch gefestigt hat. So können Sie sicher sein, dass das Verdauungssystem nicht überfordert wird und sich Ihr Töchterchen nach und nach an die unterschiedlichen Geschmäcker gewöhnen kann. Weiter viel Erfolg mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg