Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich meinem Sohn 2x Milchbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DiDom
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe heute wiedermal eine Frage wegen des Trink-/Essverhaltens meines Sohnes (9 1/2 Monate). Wir haben mittlerweile das Problem, dass es überhaupt keine Milch mehr trinkt. Nachts benötigt er seit ein paar Tagen keine Milch mehr und zum Frühstück verweigert er Flasche, wie auch Becher. Ihren Tipp bez. Kakao oder Obstmus beizumischen habe ich schon probiert. Funktioniert leider auch nicht. Wäre es daher sinnvoll ihm 2x einen Milchbrei zu geben? Diesen isst er abends nämlich noch sehr gerne. Liebe Grüße DiDom
Liebe „DiDom“, freuen Sie sich, dass sich Ihr Söhnchen von dem Milchfläschchen nachts verabschiedet hat. Während Umstellungszeiten ist es immer ratsam flexibel zu bleiben, denn hier ist meistens alles im Fluss und kann es immer wieder einmal Änderungen geben. Damit Ihr kleiner Schatz wirklich gut versorgt ist, können die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über zwei Breimahlzeiten gegeben werden. Ihr Gedanken zumindest für eine Zeit auch morgens einen Milchbrei anzubieten liegen richtig. Das kann unser Baby-Müesli „Bio-Getreide-Brei Guten-Morgen Brei Bircher-Müesli“ oder jeder andere Milchbrei sein. Bieten Sie trotzdem immer wieder zwanglos zwischendurch kleine Mengen Milch aus einem Becher an. Vielleicht nimmt Ihr Spatz das ja irgendwann einmal an und dann haben Sie einfach mehrere Variationsmöglichkeiten. Kleine Mengen Brot darf der Kleine trotzdem zusätzlich haben oder Sie bauen Brot vorerst in die Zwischenmahlzeit nachmittags ein. Das wird sich sicher gut entwickeln. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Irish83
Ich antworte einfach mal, da ich eine ähnliche Situation hatte. In Absprache mit dem KA habe ich mit 6 Monaten 2 Milchbreie eingeführt, da die Kleine ihr Fläschen verweigert hatte. Am Anfang habe ich morgens und abends 100ml Wasser+100ml Milch + Getreide gegeben. So hatte die Kleine ihre Milchportionen und gegessen hat sie den Brei bis vor kurzen- jetzt mag Sie keinen Brei mehr :-) Einen schönen Abend. Grüße Iris H